Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen

Ich habe gerade meine Nebenkostenabrechnung erhalten (recht spät).
Mir ist aufgefallen, dass die Grundsteuer um ca.60€ gegenüber dem Vorjahr auf jetzt 722.79€ gestiegen ist.

Meine Frage an euch: Es sind 4 Mietparteien im Haus, davon eins gewerblich.
Die Gesamtquadratmeter sind 498. Meine Wohnung hat 143, die zweite geschätzte 120, die dritte 40. Das Geschäft so um die 195 Quadratmeter.
Ist es richtig, dass hier anteilig auf die Quadratmeter umgerechnet wird, oder hat das Geschäft nicht einen höheren Anteil, bzw. muss es nicht mit einer seperaten Grundsteuer bedacht werden ?

Gruss

tomsen
Stichwörter: haus + vermietung + gemischter + grundsteuer

1 Kommentar zu „Grundsteuer bei "gemischter" Vermietung im Haus”

Berni911 Experte!

Hallo,

ja, normaler Weise ist die Nutzfläche ein ordnungsgemäßer Umlageschlüssel. Nein, warum sollte das Geschäft mehr zahlen ?
Kannst dich noch unbeliebt bei deinem Vermieter machen, wenn in deinem Mietvertrag drinne steht, dass die Grundsteuer nach Wohnfläche umgelegt wird. Dann muss er nähmlich eine Vorverteilung vornehmen. Allerdings kommt da am Ende das gleiche raus, m² bleiben m².

Grüsse <!-- s 8) --><!-- s 8) -->

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.