Wohnen und leben
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage am 01.01.2005 gestellt
Hallo, ich möchte gerne wissen, ab wann man eine SChlüßel bekommt? Ich habe mich im Nov. 2005 bei dem Hausmeister gemeldet, hatte mir eine Wohnung angeschaut. Die sagte mir nicht zu. Es wurde dann im Dez. 2005 eine andere Wohnung frei, diese will ich zum 01.02.2006 beziehen. Die Vormieter haben den Schlüßel noch nicht abgegeben. Mein Mietvertrag ist schon Unterschrieben und ich möchte dies WE umziehen. Da ich auch zum 31.01.2006 meine Schlüßel, von meiner jetztigen Wohnugn auch abgeben muß. Ich hör immer nur ausreden, wenn von dem Hausmeister. Das Mietobjeckt gehört jetzt einer Zwangsverwalterin, die einen Makler geauftragt hat.
Da ich mich aber selbst bei dem Makler gemeldet habe und gesagt, habe das ich diese Wohnung haben möchte. Muß ich trotzdem die Maklergebühr zahlen? Ein Bekannter von mir, ist im Nov. 2005 in dem selben Mietojeckt eingezogen und hat mit dem Makler die Provison geringer gemacht.
Wie soll ich mich weiter verhalten?

3 Kommentare zu „Mietvertrag Unterschrieben und immer noch keine SChlüßel”

tenant61 Experte!

. das ist alles etwas verwirrend. aber eine einzige auskunft kann licht ins dunkel bringen: wann ist denn vertragsbeginn?

wenn es der 01.02.06 ist: worüber regst du dich dann auf? dann hast du anspruch auf die schlüssel ab 01.02. und keinen tag früher.

was die maklergebühr betrifft: die wirst du wohl bezahlen müssen. wenn er die wohnung vermittelt hat, ist es unerheblich, ob du auf ihn zugegangen bist oder er auf dich. vermittelt bedeutet nicht, dass er dich per annonce gesucht und gefunden hat, sondern wenn er den alleinauftrag hatte, muss sich jeder potentielle mieter an ihn wenden; kommt es zum vertragsabschluss, wird die courtage fällig.

fin Experte!

Hier bitte wirklich das Datum des Mietbeginnes im Mietvertrag mal verraten.
Ist dies der 1.02., dann ist es wie tenant schon schrieb, auch der Tag der Schlüsselübergabe und nicht früher. Wann ein Mieter einziehen will oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Christoph_A. Experte!

Alles korrekt, was bisher geschrieben wurde.

Entscheidend ist der Mietbeginn lt. Vertrag. Und wenn das der 01.02. ist, dann bekommst Du frühestens an dem Tag die Schlüssel und nicht vorher. Alles andere ist Kulanz.

Im schlimmsten Fall könnte es für Dich Dicke kommen.

Am 31.01. mußt Du Deine alte Wohnung räumen und die neue kommst Du erst am 01.02 rein.

Und was ist mit der Nacht dazwischen ?

Leute gibts. <!-- s :lol: --><!-- s :lol: -->

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.