Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Unser Vermieter hat kürzlich das Haustürschloss ausgewechselt und jeder Mietpartei (insgesamt 7) je 1 (in Worten: einen) Schlüssel übergeben, oder besser: ohne jeden Hinweis in die Briefkästen geworfen.

Nun bewohnen wir unsere Wohnung zu zweit, andere Wohnungen werden von Wohngemeinschaften bewohnt.
Sind wir verpflichtet, uns selbst Haustürschlüssel nachfertigen zu lassen?

Ich war bei einem kleinen Schlüsseldienst, der sagte, dass der Schlüssel zu einem veralteten System gehöre, wofür er keine Rohlinge mehr hat.
Das heißt für mich, ich müsste mir erst mal einen Schlüsseldienst suchen, der die entsprechenden Rohlinge noch vorrätig hat. Aber ich will das gar nicht.
Ich will wie vorher drei Schlüssel für unsere Haustür. Oder wenigstens zwei. Ist das zu viel verlangt von einem armen Vermieter?
Stichwörter: hausschlüssel + viele

1 Kommentar zu „wie viele Hausschlüssel?”

koi-sh

Ich hänge mich mal hier ran - vieleicht findet sich ja noch eine kompetente Person mit einer hilfreichen Antwort. <!-- s :) --><!-- s :) -->

Meine Frage dazu ist :

Gibt es eine Regel / gesetzliche Regelung o.ä. über die Anzahl der bereitzustellenden Schlüssel für eine Wohnung?
[/b:7c83d]
Wir haben ebenfalls "nur" zwei Schlüssel bekommen. Diese sind für Haustür, Wohnungstür und Tiefgarage gleichzeitig. Wir würden aber auch gern einen für alle Fälle in der Nachbarschaft hinterlassen.

Nach Aussage der Hausverwaltung könnten wir einen dritten haben - jedoch nur bei Zahlung [29,90€].

Ich bin mir sicher, der dritte Schlüssel muss bei Auszug der Verwaltung ausgehändigt werden. Was ist mit den Kosten für dessen Erstellung?
[/b:7c83d]
Alle anderen Mieter im Haus haben 3 Schlüssel bekommen - wie kann ich sichergehen, daß nicht z.B. der Vormieter noch einen hat ? [/i:7c83d]

wäre schon schön, wenn ich Hilfe zur Klärung fände ... bis hier schon mal ein Dankeschön für die Aufmerksamkeit.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.