Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

durch zufall habe ich dieses Forum gefunden und ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Also es geht um das Haus wo mein Freund drinnen wohnt.
Kurze beschreibung:
Haus Baujahr 1950, 6 Parteien im Haus, eine[/b:f2c40] mittlere schwarze Mülltonne für alle Parteien.

Nun zu den Problemen.

Das ganze Haus macht einen desolaten zustand.
Putz bröckelt großflächig von den aussenwänden ab.
Jede wohnung hat immer wieder Schimmel, ein nachbar hat den dann sogar im Schrank.
Grund Kaputte regenrinne, fehlender Putz an den aussenwänden.
Haustüre an manchen ecken abgebrochen, Glasscheiben teilweise durch Bretter ersetzt, tür schließt sehr schlecht, je nach witterung geht sie auch von ganz alleine auf.
Hintere Ausgangstür ( Kellertür) schließt nicht mehr, fällt aber nicht aus den angeln oder so, ist in einem besseren zustand als die Haustüre.
Treppenhaus ist stark renovierungsbedürftig.
Im Keller gibt es gerade mal einen bewegungsmelder, der dann ein schwaches licht erzeugt, wenn man Glück hat.

Vor 3 wochen hat der Vermieter die Kellertüre zugeschraubt.Er hinterließ keine Nachricht an die Mieter.
Ein Mieter schraubte die Türe wieder auf.
gestern kam der Vermieter wieder, Nagelte und schraubte die Türe wieder zu, hinterlies einen Zettel bei jedem mieter vor der Tür, wo drauf stand, das die Kellertüre wegen Baufälligkeit gesperrt sei und das eine Instandsetzung vorerst nicht erfolgen wird.

Weiss jemand was man nun tun kann???
Es ist der Hammer wie der fein die Mieten Kassiert aber nichts an seinen Häusern macht.
Kann uns jemand vielleicht sagen ob wir nun die Miete Mindern können???
Sollten wir dem vermieter ersteinmal eine Frist setzen die Mängel zu beseitigen? und dann die Miete Kürzen?

Achso und bei meinem Freund in der Wohnung geht die elektrick in Küche, Flur und teilweise abstellzimmer nicht vollständig.

Bitte wir brauchen dringend Hilfe.
Stichwörter: kellertüre + nagelt + vermieter + etc

1 Kommentar zu „Vermieter nagelt Kellertüre zu etc”

Susanne Experte!

Bei diesen Problemen ist sicher Mietminderung nicht sinnvoll, da sie es auch nicht besser macht.
Falls aber ein Keller zu Wohnung gehört, der nun nicht mehr benutzt werden kann, liegen erst mal 5-10% im Rahmen des Möglichen.
Für die restl. Problematik eine Liste machen und Fotos anfertigen, damit dann zum RA-gleichzeitig würde ich eine neue Wohnung suchen!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.