Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen,

Ich habe fast 10 Jahre in einer lt. Mietvertrag 120 m² großen Wohnung gewohnt. die ersten 6 Jahre als WG von 3 Leuten die 2 mal wechselten.
In dieser Zeit wurden auch neue Mietverträge gemacht. Im ersten stand das die Wohnung renoviert übernommen wurde (was nicht der Tatsache entsprach) und bei Auszug zu renovieren sei. Im letzten stand das die Mietsache Ordnungsgemäß zu übergeben sei.

Nebkostenabrechnung haben wir nie gesehen wurden immer telefonisch angekündigt, aber nach Hinweis auf die Gesetzeslage (sprich Schriftform der Nebenkostenabrechnung) kam seitens des VM nichts mehr, also wurde unsererseits auch nichts bezahlt! Als der letzte aus der WG auszog hatte ich ebenso gekündigt (die MV liefen ja über WG) bis der VM auf mich zukam und meinte ob ich nicht dort wohnen bleiben wolle (logisch da wir immer unsere Miete korrekt bezahlt hatten, mit anderen Mietern hatte der VM da schon Schwierigkeiten), und nannte mir einen Betrag der ungefähr 2/3 der bisherigen Miete entsprach (was mich wunderte das das auf einmal geht obwohl er immer betonte er müsse soviel Miete nehmen).
Naja jedenfalls blieb ich dort wohnen. Es wurde jedoch kein neuer schriftlicher Mietvertrag gemacht. Noch im selben Jahr zog meine jetzige Frau bei mir ein. Auch da wurde kein neuer MV gemacht.

bis zum heutigen Tage war Friede, Freude und Eierkuchen. Obwohl vor 2 Jahren ein Fenster den Geist aufgegeben hatte (sprich Schliessmechanismus, Fenster ließ sich nicht mehr öffnen), welches ich auch dem VM mitteilte, er war zwar da und hat es sich angeschaut, aber passiert ist nichts. naja!

Ich hatte dann die Wohnung zum Ende des 3 Quartals gekündigt. In dieser Zeit kam der VM vorbei um die Wohnung neu zu vermessen (neu zu vermessen? merkwürdig) und eine Vorbesichtigung. Er meinte dann (seine Lebensgefährtin war zugegen ebenso meine Frau) machste die Löcher zu streichst wo es erforderlich ist neu, Teppich raus und fertig. Und die NK würden dann pauschal abgerechnet. Worauf ich entgegnete das ich das gerne schriftlich belegt hätte. Darauf meinte er das er das nicht könne. Nun gut sind wir auch nicht mehr weiter drauf eingegangen.

Als die Wohnung dan soweit leer war, haben wir dann die Räume die offensichtlich eines Neuanstriches bedurften dementsprechend renoviert, sprich Bohrlöcher zu neu gestrichen etc. andere Räume wurde nicht neu renoviert da sie im Laufe der letzten 2 Jahre (1 Raum sogar 2X aufgrund eines 2fachen Wasserschadens) bzw. letzen Monate vor Auszug schon renoviert wurden.

Nach mehreren Anläufen kam es dann zur Wohnungsübergabe wobei nur seine LF zugegen waren, bei mir, meine Frau und 1 Zeuge. Bei der Durchsicht der Wohnung wurde seitens der LF keine Beanstandungen geäußert. Als die Sprache auf die NK kam bat ich Sie nur mir das schriftlich zukommen zu lassen. Ich habe dann die Schlüssel übergeben und das wars. Es wurde kein Übergabeprotokoll angefertigt.
1 Woche später rief der VM an und machte Rabatz, seine LF hätte die Wohnung gar nicht abnehmen dürfen und er wolle eine neue Abnahme nur mit mir alleine, und die Wohnung hätten wir unter aller Sau (O-ton) hinterlassen.

Wie seht ihr die Sache?

Gruß
Zeta
Stichwörter: vm + macht + schlüsselübergabe + terz

2 Kommentare zu „VM macht Terz nach Schlüsselübergabe”

Gast Experte!

Hallo Zeta,

also das mit der Schlüsselübergabe war blöd, denn mit ihr hattest Du wirklich keinen Mietvertrag.

Allerdings kann man wohl davon ausgehen, dass er seine LG nur vorgeschickt hat um ohne eigene Abnahme in den Besitz der Schlüssel und damit in den Besitz der Wohnung zu kommen. Um dann eben jetzt Theater zu machen. Vermutlich bezweckt er damit einen Kautionseinbehalt oder eine Nachforderung.

Ich würde folgendermassen vorgehen: Schreibe ihm einen Brief, am besten ein Einschreiben, dass sich seine LG bei der Übergabe/Abnahme so verhalten hat, dass man davon ausgehen musste, sie handle in seinem Auftrag. Ausserdem hast Du ja noch 2 Zeugen.
Sollte er darauf nicht eingehen und Forderungen an Dich stellen, würde ich ihm androhen seine LG anzuzeigen. Grund: Sie hat sich in hinterhältiger und verbotener Weise in den Besitz der Wohnung gebracht (durch die Annahme der Schlüssel). Das hilft dann meistens.

Falls er dann immer noch keine Ruhe gibt, musst Du eben zu RA. Aber wahrscheinlich wird´s nicht so weit kommen.

Zeta

Danke für den Hinweis, aber ich werde es wohl jetzt direkt dem Anwalt übergeben, da der VM schon mehrfach angerufen hat und sogar 2 Nachrichten auf der Mobilbox hinterlassen hat, wobei er in einer bereits Drohungen gegen mich und meine Frau ausgestossen hat und das lasse ich mir nicht bieten.

Gruß
Zeta

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.