Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hilfe, kann mir hier jemand ein paar Tipps geben[/b:d9a29][/i:d9a29]?

Fakten: [/u:d9a29][/b:d9a29]
Ich bin im Erziehungsurlaub (Tochter 1 Jahr) und seit wenigen Monaten in Scheidung lebend. Nun habe ich eine super Wohnung gefunden und kann sie auch (aber nur[/u:d9a29] wenn ich Wohngeld bekomme) finanzieren. Hartz IV oder ALG2 möchte ich um jeden Preis vermeiden!

Zur neuen Wohnung:[/u:d9a29][/b:d9a29]
Wir leben in Frankfurt => Mietstufe 6.
Die Wohnung ist vor 1969 gebaut und die Kaltmiete ist 420,- Euro. Nebenkosten liegen bei 65,- Euro fuer 2 Personen.
Gasheizung und Strom ca. Umlage im Monat 50-60 Euro.
Wirklich super billig für die Verhältnisse im Rhein-Main Gebiet.


Meine Finanzen (pro Monat) :[/u:d9a29][/b:d9a29]
Ich bekomme noch 11 Monate Erziehungsgeld 300,- dazu natürlich auch das Kindergeld von 154,-. Mein "Noch"-Mann überweist Unterhalt für meine Tochter und mich von 450,- und gibt zusätzlich in bar 200,-. Er wäre bereit, die Gesamt Summe nun zu überweisen (wenn mir das hilft). Ich hätte einen 350 Euro Nebenjob in Aussicht (ab sofort, wenn ich möchte im Büro zur Aushilfe auf Stundenbasis).


Fragen:[/b:d9a29][/u:d9a29]
-Reichen meine Finanzen (siehe alle Angaben oben!) für den Wohngeldantrag aus, auch ohne das ich den Nebenjob annehmen muss? (Würde ich aber schon machen, bin ja nicht arbeitsscheu!!!)
- Falle ich evtl. unter die Mindestgrenze an Einkommen?
- Sollte mein Mann mir den Betrag komplett überweisen, da ich für die extra 200,- keine Quittungen habe?
-Wieviel Wohngeld könnte mir überhaupt zustehen?


Ich habe mir einen Wohngeldrechner im Netz bereits rausgesucht, leider berechnet er mir die Mindestgrenze an Einkommen nicht... http://www.geldsparen.de/content/finanzen/Soziales/Wohngeldrechner.php?openmenue=26&opensub=651[/url:d9a29]

Wer kann mir helfen und mit meinen Zahlen etwas anfangen????

DANKE-DANKE-DANKE im voraus!!

LG aus Frankfurt

0 Kommentare zu „Alleinerziehend und im Erziehungsurlaub - Minimum? HILFE”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.