Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich bräuchte fachkundigen Rat, denn mir ist vor einiger Zeit eine Parfumflasche ins Waschbecken gefallen und nun hat dieses ein kleines Loch (ca. 3 mm) und drei feine Risse. Ich denke mal, dass ich das Waschbecken erneuern muss, wenn wir ausziehen.

Das Problem ist allerdings, dass das Becken (wie auch die Duschwanne und die Toilette) in einer Farbe ist, die es im Handel nicht mehr gibt. Man könnte es noch über Händler beziehen, die sich auf Auslaufmodelle spezialisiert haben. Diese lassen sich ihre Waschbecken allerdings vergolden. Meine Frage ist nun, kann der Vermieter verlangen, dass das Waschbecken in der ursprünglichen Farbe wieder eingebaut wird (was sehr teuer ist)? Oder muss er ein heute gängiges Becken akzeptieren, das allerdings farblich nicht mit dem Rest der Sanitäranlagen übereinstimmt? Müsste der Vermieter nicht sowieso nach einiger Zeit die Badezimmerausstattung erneuern, denn diese ist bestimmt schon 10 bis 15 Jahre alt?

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe
nh0207
Stichwörter: erneuern + farbe + gleiche + waschbecken

1 Kommentar zu „Waschbecken erneuern => gleiche Farbe??”

alex29 Experte!

Hallo,

was du für ein Waschbecken einbauen kannst solltest du mit dem VM absprechen, unabhängig davon, was ein VM "verlangen" kann. Oder hat er schon verlangt, dass es genau dieses (alte) Waschbecken nochmal in Neu sein muss?
Wenn nicht, ist dein Ansprechpartner der VM. Den Schaden solltest du ihm ohnehin unverzüglich mitteilen. Je nachdem was der VM dann sagt, danach würde ich mich richten, ansonsten gibts nur Probleme.

Zudem: Du mußt (zumindest) nicht das ganze Waschbecken bezahlen. Das ist eindeutig ein Fall, den du deiner Haftpflichtversicherung melden kannst!!
Zuerst VM kontaktieren, abklären was da jetzt neu rein kann/soll, und dann Schaden der Versicherung melden. Alles möglichst Zeitnah und nicht Aufschieben bis zum Auszug, so späte Schadensmedlungen werden dann bei der Versicherung in der Regel nicht mehr angenommen!
Gruß, alex29

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.