Wohnen und leben
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage am 01.01.2005 gestellt
Wir sind neu hier im Forum und haben folgendes Problem:
Wir haben eine Wohnung gefunden, den Mietvertrag unterzeichnet und am darauffolgenden Tag bei der Planung der Einrichtung in der Wohnung festgestellt, dass ein erheblicher Mangel vorliegt: nämlich sehr laute Musik durch Nachbarn, wesswegen wir vom Vertrag zurücktreten wollen und nicht in die Wohnung einziehen werden. Die Vertrag ist zum 01.08. datiert. Was können wir tun? Wer kann uns etwas zur Rechtslage sagen???
Vielen Dank im voraus

4 Kommentare zu „Rücktritt vom Mietvertrag vor Einzug aufgrund von Mängeln”

alex29 Experte!

Hallo,

kurz und knapp:

Rücktritt vom Mietvertrag: Gemäß § 30 a KSchG kann ein Mieter binnen 1 Woche nach seiner Vertragserklärung vom Mietvertrag zurücktreten, wenn er seine Zu­stimmung zum Mietvertrag am selben Tage erklärt hat, an dem er das Vertragsobjekt das 1. Mal besichtigt hat. Diese Frist beginnt erst zu laufen, sobald der Mieter eine Zweitschrift seiner Vertragserklärung und eine schriftliche Belehrung über das Rücktrittsrecht erhalten hat. Das Rücktrittsrecht erlischt jedoch spätestens 1 Monat nach dem Tag der erstmaligen Besichtigung.

Gruß, alex29

Gast Experte!

Also von einem Rücktrittsrecht ist mir im Mietvertrag nicht bekannt. Verwechselst du das evtl. mit dem Gewerbemietvertrag?

Eine fristlose Kündigung wegen diesen Mangel scheint nicht Möglich zu sein, da der Mieter die Umgebung sowie den Zustand vor Unterzeichnung gekannt hatte.

Ich würde sagen 3 Monate Kündigungsfrist und schnellstmöglich einen Nachmieter finden.

Gruß

Tomraid

Baerchichi aktiver Benutzer

da der Mieter die Umgebung sowie den Zustand vor Unterzeichnung gekannt hatte.
[/quote:24fe7]

Dem kann ich leider nicht zustimmen. Hab meine derzeitige Wohnung 4 mal gesehen vorm Einzug und es war immer schön ruhig. Aber scheinbar war da nie jemand unter mir daheim. Und jetzt.....sowas von hellhörig daß ích im Bett sogar den genauen Wortlaut der Gespräche von unten hoch höre <!-- s :-( --><!-- s :-( -->

Gast Experte!

Nun bei dir scheint das Problem der Wände zu sein.

Mache doch mal eine Überprüfung der Wände!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.