Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo, an alle. Habe folgende Probleme mit dieser Situation. Habe einen Mietvertrag (alt) zunächst geltend von 01.06.2000 bis 01.06.2003, dann eine Verlängerungsklausel mit 12 Monaten. Kündigungsfristen sind so nicht explizit erwähnt, ausser die gesetzlichen Kündigungsfristen. Da nun eine größere Wohnung gefunden wurde (75 qm, jetzt 43 qm) haben meine Verlobte und ich entschieden vorzeitig aus diesem Vertrag auszusteigen, sofern dieses möglich ist... Am 04.06.2005 habe ich zusammen mit meiner Verlobten, welche seit rund einem halben Jahr mit in dieser Wohnung wohnt einen Termin mit dem Vermieter wahrgenommen. Der VM erklärte uns das wir erst zum Ende dieser 12 Monate kündigen könnten, also Kündigungseingang bei ihm bis spätestens 03.03.2006 !!!!! Es sei denn, wir suchen Nachmieter, dann würde ein Aufhebungsvertrag zustande kommen. Es wurde mündlich geklärt, das wir Nachmieter stellen dürfen. Also Anzeigen geschaltet und Aushänge getätigt. Und siehe da, am vergangenen Montag besichtigten 2 Interessenten unsere jetzige Wohnung. Einer lehnte ab. Eine sagte indirekt zu (Selbstauskunft ausgefüllt und angegeben das sie zum 01.08.2005 einziehen könnte), unter vorbehaltlicher Zustimmung des VM. Dem VM gab ich am Montag abend diese Selbstauskunkt der Interessentin. Er würde sich darum kümmern. Gesagt getan. Er meldete sich bei der Interessentin. Das Gespräch lief wohl nicht so gut (sie rief mich anschliessend an und gab mir Gesprächsinhalte wieder). Es ging darum das der VM der Interessentin nicht gestattet einen Ablufttrocker aufzustellen. Des weiteren fragte der VM nach ob ihr diese Wohnung nicht weit gelegen wäre von ihrer Arbeitsstelle (ca.30 km), dieses verneinte sie bzw. war sich noch nicht schlüssig. Die Interessentin sagte mir dann das sie dann doch wohl kein Interesse an dieser Wohnung hat
Da meine Verlobte und ich bis spätesesten 30.06.2005 für oder gegen die neue Wohnung entschieden haben müssen, sind wir natürlich in Zeitdruck geraten. Wir hoffen natürlich weiter, das sich Nachmieter finden, aber es wird schwierig.

Nun unsere Fragen:
1. Wie sind die Kündigungsfristen für o.g. Vertrag?
2. Wie viele Nachmieter müssen wir noch vorstellen?
3. Kommen wir vorzeitig aus dem geltenden Vertrag heraus?

Vielen Dank schon einmal
Stichwörter: kündigung + nachmieter + neue + wohnung + gefunden

1 Kommentar zu „Kündigung, Nachmieter, neue Wohnung bereits gefunden”

Deadleaf Experte!

Meiner Meinung nach ist das ein ganz normaler Mietvertrag.Das heisst, ihr könnt das neue Gesetz mit der 3 monatigen Kündigungsfrist in Anspruch nehmen..
Früher wird's wohl nicht gehen, wenn der VM nicht mit sich handeln lässt.
Aber auf die 3 Monate solltet hier beharren!

Zu den anderen Fragen kann ich leider nicht sagen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.