Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Eine Frage: in meiner Wohnung kommt es zu starker Geruchsbelästigung durch den Rauch aus dem Garten unter mir.
Meine Untermieterin hat einen Gusseisenofen direkt unter meinem Balkon stehen, der jeden Tag auch noch unbeaufsichtigt vor sich hin qualmt, d.h. je nach Wetterlage, Lüftungsverhalten kommt es mal zu sehr starker mal zu weniger starker Geruchsbelästigung, da es ja sozusagen ein offenes Feuer ist. Gibt es eine Regelung in welchen Abstand so ein Ofen von der Wohnung weg stehen muss, da dieser Ofen nicht mal 5 Meter von der Terrassentür der Untermieterin steht, außerdem kommt noch hinzu das dieser Ofen in der Nähe eines Baumes steht, wenn da mal Funken überspringen kann dieser ganz schnell anfangen zu brennen.
Selbst im Sommer kann ich meine Wäsche nicht auf den Balkon stellen, weil der Geruch extrem in die Sachen zieht. Dadurch muss ich die Wäsche in die Wohnung stellen. Mich würde es nicht wundern wenn es bald anfängt zu schimmeln.
Was kann man da machen bzw. bis zu wieviel Prozent kann ich die Miete mindern?

1 Kommentar zu „Geruchsbelästigung durch Gusseisenofen im Garten”

capo Experte!

[Ironie]
Gratuliere, 100% Mieminderung weil der Vermieter an allem Schuld hat und seit Jahren dem Treiben tatenlos zusieht
[/ironie]

Im Ernst: Was sagt der Vermieter zu dieser Sache? Wann hast du ihn informiert? Was gedenkt er zu unternehmen? Was sagt die Hausordnung über Feuer?

Verstöße gegen den Vertrag protokollieren und als dreizeiler dem Vermieter zuschicken. Der hat dann Kündigungsrecht. In 3 Monaten kannst Du die Wäsche wieder aufhängen <!-- s :D --><!-- s :D -->

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.