Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Ich habe folgendes Problem, Ich wollte in der Küche, den alten PVC- Belag erneuern. Dabei lösten sich, 30 Jahre alte Plastikfliesen, die mit Teerkleber(PAK) festgeklebt waren.
Nachdem ich der Hausverwaltung dieses mitteilte, schickte sie einen Techniker vorbei, der aber den Teergeruch nicht riechen wollte. Obwohl er deutlich zu riechen war!

Der Techniker behauptete sogar, der Geruch stammt von meinem PVC-Kleber den ich schon an einigen Bereichen des Fußbodens aufgebracht hatte, aber dieser war schon hart geworden und lösemittelfrei. So das dieser garnicht riechen konnte.

Der Techniker ließ sich nicht überzeugen!

Nachdem ich nochmal bei der Hausverwaltung Beschwerde einlegte, dass die ganze küche nach Teer riecht, kamen zwei Sachbearbeiter der Hausverwaltung persönlich vorbei, um sich davon zu überzeugen.

Auch diese zwei Sachbearbeiter wollten den Teergeruch nicht feststellen!
Ich machte daraufhin eine weitere Plastikfliese von einer unberührten Stelle am Boden ab, und hielt den Sachbearbeitern diese, deutlich nach Teer riechende Fliese unter die Nase.

Nichts! Sie wiegelten ab, und verharrten steif darauf, dass kein Teer Geruch an der Fliese zu vernehmen ist!

Zur Info: PAK
Wegen seines muffigen Geruchs und seiner krebserregenden Eigenschaften wird es seit Jahren nicht mehr verwendet.

Zahlreiche Vertreter der PAK sind als krebserzeugend (K2) eingestuft. Für die Aromatengemische des Steinkohlenteers und der Steinkohlenteeröle ist die krebserzeugende Wirkung beim Menschen epidemiologisch nachgewiesen. Deshalb wurden sie als beim Menschen eindeutig krebserzeugend eingestuft (K1).


Was kann ich tun?
Stichwörter: alter + böden + hausverwaltung + leugnet + teerkleber

0 Kommentare zu „Alter Teerkleber auf Böden, doch Hausverwaltung leugnet es!”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.