Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
blehmann hat diese Frage gestellt
In meiner Dachwohnung wurden 2006/2007 3 neue Dachfenster eingebaut und das gesamte Dach neu wärmegedämmt. Gibt es für diese Modernisierung staatliche Zuschüsse für den Vermieter und wenn ja wieviel in %? Und können diese Kosten auf meine Miete umgelegt werden und wenn ja in welcher Höhe (%). Ich zahle Miete+Nebenkosten von 329,68 €. Die Heiz-/Warmwasserkosten zahle ich getrennt an die Stadtwerke.

2 Kommentare zu „Staatlicher Zuschuss für Wärmedämmung?”

mono Experte! 12.11.2010 08:04

Je nachdem in welchem Standard ausgebaut wird gibt es unterschiedliche staatliche Zuschüsse bzw. zinsvergünstigte Darlehen. Das als Privatperson zu überblicken ist auf Grund der hohen Anzahl an Förderungenprogrammen nahezu unmöglich. M.E. ist der Topf im Augenblick allerdings leer, auch wenn die Bundesregierung die energetische Gebäudesanierung zur Chefsache erklärt hat. Miterfristig wird sich das Säckchen deshalb wieder füllen müssen.

11 % der Modernisierungskosten können umegelegt werden. Von den Kosten abzuziehen sind:

staatliche Zuscüsse, Zinsersparnisse aus zinsvergünstigte Darlehen und eingesparte Instandhaltungsaufwendungen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.