Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
willi133 hat diese Frage gestellt
Hallo,
meine Wohnung liegt im Souterrain und hat im Boden des badezimmers eine Hebeanlage für mein gesamtes Abwasser sowie das Regenwasser. Im März stellte ich einen unangenehmen geruch im Badezimmer fest. Nachdem ich die hebeanlage aufdeckte, stellte ich fest, dass die kommplette Grube voller Wasser stand. Den Schaden habe ich sofort an meine vermieterin gemeldet und am nächsten tag wurde der Schaden behoben. Allerdings wurde trotz Empfehlung kein Schwimmer mit Alarm eingebaut. Vier Wochen später stellte ich erneut Geruch im Bad fest und deckte die Grube erneut auf. Auch dieses mal war sie in der gleichen Höhe voll. Der vermieterin bescheid gesagt und der Schaden wurde erneut behoben (jetzt ist auch Schwimmer + Alarm drin). Allerdings stellte ich nun Schimmelflecken im angrenzenden Schlafzimmer und Wasserflecken am unteren Rand der Küche fest. nachdem ich meine Schlafzimmerschränke weggeschoben hatte, bot sich mir ein schlimmer Anblick. Die Wand war über die komplette Länge aangeschimmelt, stellenweise schwarz mit sich ablösender Tapete. Auch beide Schränke waren bereits angegriffen. Die Zierleisten vom laminat hatten sich gelöst. Das war also Anfang April. Dieser Schaden soll nun über die Versicherung geregelt werden. Seitdem rede ich mit meiner Vermieterin über Mietminderung. Am Anfang hatte ich ja durchaus Verständnis allerdings beschleicht mich so langsam das Gefühl, dass sie mich nur hinhalten will. Sie argumentiert immer, dass der Gutachter der Versicherung sich nicht zur Mietminderung äußern würde und sie dies in einem persönlichen Gespräch mit ihm klären wöllte. Seit 2 Wochen habe ich in Schlafzimmer, Küche und Bad meiner 2-Zimmer-Wohnung Trocknungsgeräte stehen. In allen 3 Räumen ist es seit dem eigentlich unerträglich warm und laut.
Da ich selbst berufstätig bin, hat der Schwiegervater meiner Vermieterin den Schlüssel zu meiner Wohnung um den menschen von der Trocknungsfirma herein zu lassen. Mich ärgert, dass ich im Bezug der Mietminderung nichts mehr höre, da meine vermieterin das alles in einem Gesamtbetrag mit mir abwickeln wollte aber so richtig glaub ich da nicht mehr dran. Nebenbei erfahre ich, dass der Lebensgefährte meiner vermieterin mit anderen Handwerkern in der Wohnung war, um die Wiederherstellung zu besprechen. Im Grunde hab ich da ja nix dagegen, schließlich kann ich nicht ständig frei machen. Aber ich wäre schon gern informiert. Ich bekomm ja schon Paranoia...
Was kann ich genau tuen? Ich möchte schon für die Unannehmlichkeiten, die ich hier seit März bzw. April auf mich nehme entschädigt werden, bin mir allerdings über mein weiteres Vorgehen unsicher. Die Miete hab ich in der ganzen Zeit natürlich voll bezahlt. Die Wiederherstellung bzw. Renovierung soll Anfang Juli geschehen und ich hab so ein wenig Angst, dass ich dann weder von der Mietminderung noch von den zusätzlich entstandenen Stromkosten während der Trocknung etwas zu Gesicht bekomme. Die geräte haben keinen separaten Stromzähler.
Was genau kann ich jetzt tuen?
Danke im Voraus.
LG Willi
Stichwörter: mietminderung + schimmel + trocknung

0 Kommentare zu „Schimmel und Trockenarbeiten / Mietminderung”

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.