Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Vampy hat diese Frage gestellt
Hallo.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich ein Problem mit meinem Vermieter habe.
Im November letzten Jahres bin ich in eine neue Wohnung gezogen. Die Gastherme für diese Wohnung steht auf dem Dachboden, was ich auch erst ganz toll fand da ich die Dinger nicht wirklich mag.
Am Anfang lief kein Warmwasser und der Vermieter rief direkt einen Heizungsmonteur an, der das Problem auch behoben hat. Dieser sagte dann allerdings, das die Therme dringend isoliert werden müsste. Ansonsten wäre die Gefahr eines Wasserrohrbruchs im Winter zu hoch. Ich habe ihn darum gebeten dies dem Vermieter mitzuteilen, was er auch sofort telefonisch tat.

Es passierte erst mal nichts. Dann im Januar war auf einmal kein warmes Wasser mehr da und auch die Heizung funktionierte nicht mehr. Die Rohre waren eingefroren. Am Telefon meinte unser Vermieter dann das könnte nicht sein. So kalt wäre es auf dem Dachboden nicht. (Ich habe aus Spaß mal eine Schale Wasser hingestellt. Das ist eingefroren. Ist also doch sehr kalt da oben)

Der Heizungsmensch hatte an diesem Tag natürlich keine Zeit, also haben wir das Rohr mit Teelichtern „aufgetaut“. Er meinte auch am Telefon direkt: „Ich habe ihnen doch gesagt das das passieren kann.“

Kurz darauf kamen ein paar Handwerker und werkelten auf dem Dachboden rum. Ich habe mich schon gefreut aber die Enttäuschung kam als ich später nach schaute. Die haben einfach etwas Holzwolle um die Heizung gestopft.

Ich habe meinen Vermieter Mitte des Jahres noch einmal schriftlich darum gebeten, die Heizung vor dem Winter zu isolieren aber nicht passierte bisher.

Nun wird es ja nicht mehr allzu lange dauern bis es richtig kalt wird und man wieder heizen muss. Der Gedanke daran verursacht mir jetzt schon Bauchschmerzen.

Denn erstens geht es ja ins Geld da die Heizung mehr heizen muss als normal, es dauert lange bis das Wasser warm ist und dazu kommt die Angst das das Warmwasser wieder ausfällt oder die Rohre diesmal ganz platzen.

Was meint ihr, reicht die Holzwolle als Isolierung? Wenn nicht, wie soll ich meinen Vermieter dazu bekommen was zu unternehmen?

1 Kommentar zu „Probleme mit Heizung”

smile30625 Experte! 08.09.2009 16:32

Hallo,

hier liegt offensichtlich ein Mangel vor, der vom Vermieter zu beheben ist. Holzwolle ist keine geeignete Isolierung für Wasserrohre. Es ist absehbar, dass es im WInter wieder zu Heizungsausfällen kommen wird.

Also: Vermieter per Einwurfeinschreiben mit Fristsetzung zur Mangelbeseitigung auffordern und für den Fall der Nichterledigung Mietminderung und Geltendmachung von Kostenvorschuss für Mängelbeseitigung ankündigen.

Viele Grüße
smile

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.