Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Tamina hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen,

Ich bin in meine Wohnung vor 8 Monaten eingezogen und habe in 2 Zimmern Laminatböden drin die bereits beim Einzug erhebliche Kratzer und gebrauchsspuren aufwiesen. Jetzt ziehe ich ende diesen Monats um und mein Vermiter fängt bereits an die neuen Kratzer die durch meinen Einzig etwa 10 bis 20 Stück zu zählen und macht andeutungen das ich einen neuen Laminat beim Auszug zu zahlen hätte.
Bin ich dazu verpflichtet, wenn der Laminat bereits Löcher und masive Abnutzungen beim Einzug und bestimmt 100 Kratzer hatte???
Für eine Antwort danke ich im Vorraus.

2 Kommentare zu „Muss ich meinem Vermiter den Laminat zahlen?”

forsetis Experte! 02.11.2016 18:37

Wurden die Schäden an den Böden beim Einzug in einem Protokoll festgehalten, oder wurden Fotos gemacht?

Billy1 27.02.2017 14:17

Hallo, steht was davon im Übergabeprotokoll, sind Fotos gemacht worden. Wie kann ich erkennen,welche neu sind ? Schau mal, wie alt das Laminat sein soll, wann es verlegt wurde. hast Du Kontakt zum alten Mieter, wäre günstig. Hast Du Zeugen bei der Übergabe gehabt, keine Verwandschaft. Nein Du mußt keinen neuen Fußboden legen lassen, aber biete ihn ein Vergleich an. Verschleiss zumutbahr bei Laminat liegt bei 8-10 Jahren. Vergleich bitte nur den Materialwert, da er ja drinne bleibt, zwischen 10 - 25 %. Wenn er der neu verlegen möchte, eben mal bei den neuen Mieter reinschauen und fragen. Vermieter ziehen auch mal gerne ab. Gruß Billy

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.