Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Normi01 hat diese Frage gestellt
Hallo,

hier geht es um eine Mietwohnung was vorher ein Bürogebäude war. Das war vorher auch bekannt. Nicht bekann war das sich die Heizschlangen der einzelnen Räume nicht nur in dem jeweiligen Raum befinden sondern auch Räume sich überschneiden, z. B. wird das Schlafzimmer zum Teil mitgeheizt wenn die Heizung im Wohnzimmer oder im Bad angeschaltet ist. Ausserdem scheint der Fühler für die Heizung im Wohnzimmer im Schlafzimmer zu sitzen sodas eine vernünftige Regelung der Heizung garnicht möglich ist. Vormieter haben berichtet das aus diesen Gründen Nachzahlungen für Gas von 500 bis 600 Euro im Jahr auf sie zukammen.
Das die Fussbodenheizung nicht umgebaut werden kann ist klar aber muss man den Zustand dann so hinnehmen oder ist da eine Mietminderung zu vertretten oder welche Möglichkeiten hat man in so einem Fall? Es wird überlegt einen Kamin zuzulegen damit die Fussbodenheizung ganz ausgeschaltet werden kann aber da kommen ja auch wieder Kosten auf einen zu.

Vielen Dank für eine schnelle Antwort.

1 Kommentar zu „Möglichk. bei unzureichender nutzung der Heizung”

edy Experte! 13.09.2010 23:19

Hallo Normi01 ,
nicht die Nachzahlungen sind entscheidend,
sondern ob der Verbrauch verhältnismäßig ist.
Das Thermostat könnte doch ohne großen Aufwand in einem anderen Raum installiert werden?

lg
edy

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.