Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Eleira hat diese Frage gestellt
Hallo allerseits,

ich habe eine etwas strange Frage. Was passiert wenn ich einen Mietvertrag abgeschlossen habe, über gerade im "Bau befindliche Wohnungen", aber nun klar wird dass diese Wohnungen nicht rechtzeitig fertig werden, bzw noch besser: wahrscheinlich nie gebaut werden?

Habe ich irgendwelche rechtliche Handhabe trotzdem eine Wohnung einzuklagen oder den "Vermieter" auf irgendwas zu belangen?

(Vermieter hat zwar noch kein Geld von mir gewollt, aber entpuppt sich gerade dennoch als handfester Betrüger)

Gruß,
Eleira

3 Kommentare zu „Mietvertrag für nicht existente Wohnung”

Berthelstal Experte! 20.07.2011 15:08

BGB § 543 Außerordentliche fristlose Kündigung aus wichtigem Grund

(1) Jede Vertragspartei kann das Mietverhältnis aus wichtigem Grund außerordentlich fristlos kündigen. Ein wichtiger Grund liegt vor, wenn dem Kündigenden unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls, insbesondere eines Verschuldens der Vertragsparteien, und unter Abwägung der beiderseitigen Interessen die Fortsetzung des Mietverhältnisses bis zum Ablauf der Kündigungsfrist oder bis zur sonstigen Beendigung des Mietverhältnisses nicht zugemutet werden kann.
(2) Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn
1. dem Mieter der vertragsgemäße Gebrauch der Mietsache ganz oder zum Teil nicht rechtzeitig gewährt oder wieder entzogen wird,
2. der Mieter die Rechte des Vermieters dadurch in erheblichem Maße verletzt, dass er die Mietsache durch Vernachlässigung der ihm obliegenden Sorgfalt erheblich gefährdet oder sie unbefugt einem Dritten überlässt....

Eleira 20.07.2011 15:14

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wie sieht es denn im Zweifelsfall mit Schadensersatzansprüchen aus? Steht mir da was zu oder eher keine Chance?

Gotthilf Experte! 20.07.2011 17:09

Schadensersatzansprüche kann man geltend machen, wenn ein konkret zu berechnender Schaden auch entstanden ist.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.