Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich habe schon in eurem tollen Forum gelesen, aber der Lösung meines Problems bin ich noch nicht so ganz auf die Spur gekommen. Ich versuche mal, mein aktuelles Problem zu schildern:

Seit Juni 2005 bin ich in ALG II gerutscht - meine Wohnung ist zu groß und daher muss ich umziehen (sehe ich ja auch ein). Ich hatte mein Mietverhältnis fristgerecht zum 30.11.gekündigt - hatte dann jedoch keine passende Wohnung bekommen und habe Anfang November ( leider nur mündlich weil das Verhältnis zu meiner Vermieterin damals noch in Ordnung war) mit meiner Vermieterin gesprochen und ihr gesagt, ich möchte um einen Monat rausschieben, also zum 31.12.2005 ausziehen.

Sie hatte nichts dagegen, denn sie hegte die Hoffnung, dass ich ganz dableiben würde. Nun weiss sie, dass ich definitiv zum 31.12. weg bin und nun geht ein absolutes Affentheater hier los. Wir hatten ( ebenfalls mündlich) mal darüber gesprochen, dass ich ihr behilflich bin, einen Nachmieter zu suchen ( steht aber NICHT im Mietvertrag!) Sie selbst hat bisher nichts unternommen um einen Ersatz zu finden, sondern meint nun, das sein meine Aufgabe. Nachdem der erste Streit dann eskalierte, habe ich ihr gesagt, sie solle mal in ihren eigenem Mietvertrag nachlesen, was da stünde.

Sie drohte mir mit allem Möglichen, macht mich im ganzen Ort runter als asozial (!!!) und nun will sie auch noch, dass ich Teppichböden und Laminat in der Wohnung drin lasse ( hab ich alles selbst reingelegt), damit sie besser einen Nachmieter findet. Und (.....das Haus ist sehr hellhörig, auch ICH höre, was unten gesprochen wird) sie will rückwirkend eine Mieterhöhung von 3 % durchsetzen per Anwalt. Irgend jemand hat ihr diesen Flo ins Ohr gesetzt.

Meine Fragen an euch :

- kann sie mir wegen dem Nachmieter irgendetwas anhaben. Es steht nichts davon im Meitvertrag
- kann sie darauf bestehen, dass ich Tepp.Böden usw. drin lasse ( fest verbunden oder sowas ?
- hat sie wirklich Chancen, rückwirkend die Miete zu erhöhen? (ich habe eine handschriftliche Ergänzung im Mietvertrag, da steht Mieterhöhung nicht vor 12/2006)

Meine Bekannten sagen, ich soll mir doch keine Sorgen machen, sie käme damit nicht durch - aber es rumort natürlich in meinem Kopf und ein wenig Gewissheit wäre nicht schlecht. Ich bin sowieso im Moment mit den Nerven total runter - mitten im Umzug (alleine) , mein Freund hatte einen schweren Schlaganfall und meine ist Tochter derzeit auch längerfristig im Krankenhaus - irgendwie kann ich nicht mehr .....

Vielen Dank schon jetzt

penelope
P.S. ich wohne in einem kleine Ort, da ist man schnell mal kaputt gemacht von bösen Nachbarn - kennen sicherlich einige von euch auch......
Stichwörter: probleme + vermieterin + massive

2 Kommentare zu „Massive Probleme mit der Vermieterin”

Susanne Experte!

Eine nachträgliche Mieterhöhung ist ganz sicher nicht möglich, das macht auch kein Anwalt.
Dazu kommt auch noch, dass eine Mieterhöhung ja zustimmungspflichtig durch den Mieter ist und somit auch nicht mit Zugang wirksam. Der Mieter hat nach BGB 2 Monate Zeit zur Zustimmung.
I.d.R. ist der Mieter nie zuständig, einen Nachmieter zu stellen. Bei einem entspannten Wohnungsmarkt wie z.Zt. ist das auch gar nicht möglich, z.B. in Berlin stehen ziemlich viele Wohnungen leer. Ohne Vereinbarung im MV fehlt ausserdem für diese Forderung jegliche Grundlage.
So auch die Bodenbeläge. Ist hier nicht wirksam vereinbart, dass diese bei Auszug des Mieters ins Eigentum des VM übergehen, gehören diese selbstverständlich ins Eigentum des Mieters und der kann sie mitnehmen.

Das Problem kann nur werden: die VM sieht sich mit ihren Forderungen im REcht und will sie von der Kaution einbehalten. Das hätte dann zur Folgen, dass der Mieter seine Kaution einklagen muss. Dem kann man aber gelassen entgegensehen, da die Lage ziemlich eindeutig ist. Im Endeffekt gewinnt der Mieter den Prozess und die VM trägt auch die Anwaltskosten des Mieters.

penelope

Hallo Susanne,

vielen Dank für die schnelle Antwort - da fällt mir doch in gewissem Sinne ein kleiner Stein vom Herzen.

Eine Kaution hat sie Gott sei Dank nicht von mir, damit hätte ich dann zum Glück keinen Stress. Was hauptsächlich zu schaffen macht ist der Psychoterror, den sie veranstaltet (z.B. wenn ich mal einen Moment nicht aufpasse rennt sie plötzlich hinter mir her durch meine Wohnung, fängt dann wieder an zu lamentieren und geht nicht mehr). Vom Haupteingang her gibts nur eine Schiebetüre zu meiner Wohnung, und die ist natürlich nicht ständig verschlossen. Und ich möchte natürlich nicht noch mehr "Stoff" für Streitereien bieten, sonst hätte ich ihr längst wegen Hausfriedensbruch gedroht.

Nochmals vielen Dank

penelope

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.