Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Violetta.V hat diese Frage gestellt
Hallo, wir sind eigentlich eine vierer WG mit einer Hauptmieterin und wir anderen drei haben einen Untermietvertrag. Nun hat die Hauptmieterin uns zum 30. November gekündigt, weil sie auch auszieht.
Jetzt hat sie allerdings, weil sie schon nächste Woche auszieht, Nachmieter zum 1.10. gesucht, die ab dann auch den Hauptmietvertrag übernehmen.
Ich frage mich jetzt, ob sie uns als Untermieter einfach mit übergeben kann. Schließlich haben wir mit dem neuen Hauptmieter ja keinen Vertrag mehr und unser Vetrag müsste doch eigentlich verfallen, wenn sie nicht mehr Hauptmieterin ist. Wir würden nämlich gerne so schnell wie möglich ausziehen. Da wir uns aber keine doppelte Miete leisten können, wollte ich mich vorher gerne versichern, wie das ausschaut.
Würde mich über schnelle Antworten super freuen, da wir am liebsten schon zum 1.10. bzw. 15.10. und nach einer Wohnung umschauen würden.
Besten Dank schon im Voraus!

1 Kommentar zu „Kann der Hauptmieter bei Mietvertragsübergabe Untermieter "weitergeben"”

Balkonexperte Experte! 26.09.2011 12:37

Hier scheint etwas verkehrt zu laufen.

1. Wenn ein Hauptmieter einen Mietvertrag kündigt, erlöschen auch die Verträge der Untermieter.

2. Kündigt ein Mieter fristgerecht, dann kann er in der Regel keinen Nachmieter stellen, außer es ist entsprechend im Mietvertrag vereinbart. Wie also hat sich der Vermieter zu dieser Sache geäußert?

3. Mehr Informationen zum Thema Untervermietung und Wohngemeinschaften finden Sie hier:
http://www.haiku-plus.de/wg/mietvertraege.html

und hier:

http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/w1/wohngemeinschaft.htm

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.