Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Deerhound hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich habe von meinem Vermieter ein Mieterhöhungsverlangen bekommen und dieser listet ein wohnwerterhöhendes Merkmal auf: "Garten(mit)benutzung (Nutz- & Ziergarten, Sitzecke)" um mehr Miete zu verlangen.

Ich habe aber lediglich nur einen Wäscheplatz (Wiese mit einbetonierten Trockenstangen) im Hinterhof, keine Blumen-, Zier- oder Nutzpflanzenbeete, geschweige denn eine Sitzecke ist vorhanden.

Dieser Wäscheplatz ist mit 3 Mietsblöcken (6 Hauseingänge mit jeweils 10-12 Mietparteien) umbaut, welche auch diesen Wäscheplatz nutzen.

In meinem Mietvertrag ist auch kein Wort von einer Gartennutzung erwähnt bzw. aufgeführt.

Jetzt ist meine Frage wie man eine Gartennutzung definiert? Ist das Vorhandensein eines Wäscheplatzes schon eine Gartennutzung?

Vielen Dank für die Hilfe.

Thomas

2 Kommentare zu „Hof mit Wäscheplatz gleich Gartennutzung?”

Berthelstal Experte! 27.08.2012 16:33

Wenn Ihnen die Nutzung des Wäscheplatzes bereits bei Ausfertigung des Mietvertrages zugesichert war und keine wohnwertigen Veränderungen durchgeführt wurden, ist das auch keine wohnwertverbessernte Maßnahme. Diese muß nachhaltig sein. Das heißt: Sie müssen davon auch einen unmittelbaren Mehrnutzen haben.

Deerhound 15.12.2012 00:40

Nach sage und schreibe fast 3 Monaten habe ich eine Antwort von meinem Vermieter auf den Widerspruch gegen das Mieterhöhungsverlangen erhalten.

Dieser stellte in dem Schreiben klar, dass auch eine Grünfläche im Hof, bei mir ist das nur eine Wiese mit Wäschestangen, ein wohnwerterhöhendes Merkmal ist, auch wenn im Mietspiegel als wohnwerterhöhendes Merkmal "Garten(mit)benutzung (Nutz- & Ziergarten, Sitzecke)" steht, dies ist seiner Meinung nach das gleiche.

Dieser Wäscheplatz besteht schon seit x-Jahren, und es wurde auch in den Jahren zuvor nichts verbessert bzw. geändert.
Kann der Vermieter nun im Nachhinein das Vorhandensein dieser Grünfläche (Wiese) nun als wohnwerterhöhendes Merkmal benutzen, um sein Mieterhöhungsverlangen geltend zu machen?

Im Mietvertrag ist nicht einmal ein Erwähnung von einer Grünfläche.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.