Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Bennundclaerchen hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen,
mein Vermieter hat fast alle Bäume auf dem Grundstück gefällt und sie zerschreddern lassen. Das Häckselgut liegt nun seit etwa einer Woche in zwei großen Haufen (ca. 1,60 M hoch) vor meinem Schlafzimmer. Ich wohne in einem Vier-Parteien-Haus im ersten Stock. Inzwischen ist die Geruchsbelästigung so (das Zeug gärt! Außerdem hat der Vermieter da wohl irgendein Dünger o.ä. rein getan), dass ich das Fenster zum Schlafzimmer nicht mehr aufmachen kann. Auf die Nachfrage hin, wann das alles weg geräumt wird, meinte der Vermieter, das es liegen bleibt, bis es komplett zerfallen ist.
Kann ich etwas dagegen tun? Die Bäume wurden auch gegen meinen Wunsch (ich wurde, ehrlich gesagt, weder informiert noch gefragt, nur vor die Tatsachen gestellt, als ich nichts mehr machen konnte) - aber auf den Wunsch der drei anderen Mietparteien - gefällt.
Also, was könnte ich als Mieterin gegen diese stinkenden Haufen machen? Oder gibt es da keine weiteren Möglichkeiten, als die nächsten Monate das Fenster nicht aufzumachen. Hat jemand von Ihnen vielleicht auch schon eine ähnliche Erfahrung gemacht. Was hat Ihnen geholfen?
Vielen lieben Dank!
Herzliche Grüße
Svetlana

2 Kommentare zu „Geruchsbelästigung vom Häckselgut”

forsetis Experte! 29.02.2016 16:23

1. Der Vermieter kann auf seinem Grundstück so viele Bäume fällen, wie er möchte, da muss er die Mieter nicht fragen. Oder haben die Mieter laut Mietvertrag den Baumbestand mitgemietet?
2. Um diese Jahreszeit bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt gären keine Hackschnitzel, also kann da auch nichts stinken.

Bennundclaerchen 29.02.2016 16:45

Hallo,
dass der Vermieter die Bäume fällen darf, ohne zu fragen, ist mir klar :) Dass es einfach eine nette Geste wäre, damit ich wenigtsens Gardinen als Suichtschutz besorgen könnte, ist eine andere Sache. Aber es hat auch gute Seiten - die Nachbarn aus dem Nachbarhaus und ich habe jetzt Einiges gemeinsam zu lachen. Das war aber auch nicht meine Frage.
Es riecht leider tatsächlich komisch (und nicht nur nach frisch abgesägtem Holz) :) Außerdem haben wir seit einer Woche recht warme Temperaturen + Regen, gepaart mit warmer Sonneneinstrahlung hier. Und es soll mit jedem Tag wärmer werden. Ich saß heute im T-Shirt auf dem Balkon.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.