Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Ilaka hat diese Frage gestellt
Unsere Vermieter verlangen von uns, dass wir jedes Mal, wenn wir das Haus verlassen und auch Nachts über alle Rolläden schließen. Zudem sollen wir alle Fenster schließen, wenn wir weg sind und auch tagsüber werden wir sofort daran erinnert, wenn das Fenster beim Lüften zu lange offen steht.
Wir wohnen im ersten Stock unter dem Dach in einem, laut Energieausweis, Zweifamilienhaus. Von daher muss der Vermieter wohl keine Nebenkostenabrechnung machen, soweit ich weiß?
Andererseits sind es drei Mietparteien im Haus, aber ich weiß nicht ob das von Relevanz ist?
Unsere Vermieter argumentieren mit hohen Heizkosten (was ja auch Verständlich ist) und Sicherheit vor Einbrechern.
Wir haben die Heizung aber den ganzen Winter höchstens auf Stufe zwei gehabt. Wir lüften ca. 4x am Tag für ca 10 Minuten. Im Bad vergessen wir ab und zu das Fenster, das stand auch schon mal drei Stunden offen. Das Bad ist aber klein und wir heizen dort nicht.
Im Sommer hatten wir die Fenster ein paarmal gekippt als wir weg waren.

Frage: Dürfen uns unsere Vermieter das wirklich alles vorschreiben? Und wenn ja, sind das Gründe um uns zu kündigen?


2 Kommentare zu „Fenster und Rolläden schließen- muss ich das?”

edy Experte! 28.01.2010 16:54

Hallo ilaka,
der VM muss eine NK-Abrechnung machen
( wenn du es verlangst).es sei denn,im Mietvertrag wurde eine Heizkostenpauschale vereinbart.
Die VM dürfen euch das nicht vorschreiben.

lg
edy

Ilaka 02.02.2010 18:42

hallo!

Danke für deine Antwort!
Ich hatte das Glück eine Anwaltsgehilfin getroffen zu haben, die im geschäft nur Mietrecht macht. Sie sagte mir ebenfalls, was wir in unserer Wohnung machen ist unsere Sache, die Verantwortung liegt bei uns, der Vermieter gibt sie mit dem Vermieten sozusagen an uns ab. Er darf uns rechtlich gesehen sogar nicht einmal an Dinge, die in unserer verantwortung liegen erinnern(!)
( Wir könnten sogar eine Unterlassungsklage machen deswegen)
Das mit der Nebenkostenabrechnung ist, wie du sagtest, sein Problem (wenn er es nicht macht).
(Wobei wir für den hausfrieden natürlich erstmal versucht haben normal miteinander zu reden, aber es tut gut zu wissen im Recht zu sein.)

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.