Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Blubber hat diese Frage gestellt
Hallo!
Ich finde leider nichts zu meiner Frage, also hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt!

Wir ziehen gerade in eine Wohnung ein, der Mietvertrag ist unterschreiben.
Darin steht, dass die Wohnung in renoviertem Zustand übergeben wird.
Nun haben wir die Wohnung und beim Streichen ist uns aufgefallen, dass die Tapeten stark abgenutzt sind (Überall schlecht verspachtelte, große Löcher usw.) und dass
Fenster, Türen und Heizungen nicht gestrichen sind.

Gilt die Wohnung schon als renoviert, wenn nur weiße Farbe an den Wänden ist?
Wir haben nun eine detaillierte Liste angefertigt, die wir dem Vermieter schicken werden.
Im Mietvertrag steht, dass wir bei Auszug renovieren müssen- reicht es dann, die Wohnung wieder weiß zu streichen, oder müssen wir dann alles in Ordnung bringen?

Dankeschön schon mal!
Stichwörter: renovierung

1 Kommentar zu „Wohnung unrenoviert übernommen- trotzdem bei Auszug renovieren?”

Ghostraider Experte!

Es ist uninteressant ob die Wohnung bei Einzug renoviert ist oder wird. Wichtig ist was die im Mietvertrag stehende Schönheitsrenovierungsklausel aussagt und ob diese gültig ist.
Auch die Aussage das bei Auszug die Wohnung ohne Rücksicht auf den Zeitpunkt der letzten Renovierung und den tatsächlichen Zustand der Wohnung renoviert werden muss, macht die Klausel ungültig sodass nicht renoviert werden muss.
Dies würde ich nochmals von einem Anwalt prüfen lassen.
Auch würde ich dies nicht dem Vermieter aufs Auge drücken, da dieser es bei Auszug noch früh genug erfährt.

Gruß
ghost

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.