Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
unknown00 hat diese Frage gestellt
ich habe eine frage. ich wohne derzeit noch in einer 2er wg und hab immer meine miete pünktlich gezahlt. mein mitbewohner konnte diesen monat aber seine miete nicht zahlen und nun will mir meine vermieterin keine mietschuldenfreiheitsbescheinigung für die neue wohnung ausstellen. was für möglichkeiten habe ich trotzdem einen zettel zu bekommen wo drin steht das ich keine schulden habe?

4 Kommentare zu „wg keine mietschuldenfreiheitsbescheinigung weil mieter b seine miete nicht zahlt”

Ghostraider Experte!

Hat jeder einen Mietvertrag oder hat der Mitbewohner nur mit dir einen Untermietvertrag.
Besteht nur ein Untermietvertrag ist der Hauptmieter in diesem Fall Du für die pünktliche und vollständige Mietzahlung verantwortlich.

Hat der Mitbewohner einen eigenen Mietvertrag und ist somit auch Hauptmieter hast Du nichts mit den Mietschulden zutun so das die Mietschuldenfreiheitsbescheinigung Dir ausgehändigt werden kann oder muss, wobei ich nicht weiß ob überhaupt ein muss besteht.

Gruß
ghost

unknown00

also wir sind beide hauptmieter und haben einen mietvertrag wo beide unterschrieben haben. da ich ja immermeine miete pünktlich gezahlt habe müsste die vermieterin doch trotzdem einen formlosen zettel oder sowas geben können wo drin steht das ich meinen teil immer eingehalten habe oder?

Ghostraider Experte!

Hahaha, steht auf dem Geldschein dein Name das dieser auch von Dir ist?
Woher soll der Vermieter wissen ob Du dein Geld oder das Geld deines Mitmieters eingezahlt hast. Das Geld ist zwar da, aber aus welcher Tasche kommt es?

Nein, der Vermieter hat ein Recht auf die volle Miete und ist nicht in der Pflicht nachzuprüfen wer nun die Miete gezahlt hat und wer nicht.
Da aber beide den Mietvertrag unterschrieben haben hat jeder einzelne die Pflicht für den anderen zu bürgen.

Das einzigste was gemacht werden kann ist dem neuen Vermieter Bankauszüge vorlegen die beweisen das Du deinen Teil Miete immer bezahlt hast und dabei erklären das der Ex - Vermieter nicht gewillt ist dies anzuerkennen.
Vielleicht geht der neue Vermieter darauf ein.

Gruß
ghost

unknown00

vielen dank für die infos.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.