Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
madeleinefelina hat diese Frage gestellt
Hallo,

wir haben ein Haus mit Garten gemietet. Vor dem Haus ist Rasenfläche. Wir haben nun eine AMCA Schaukel aufgestellt ohne uns was zu denken. Wir haben nichts einbetoniert. Heute kam die Vermieterin und lief wie wild mit dem Foto hier herum und hat Fotos von der Schaukel gemacht. Ich habe es zufällig gesehen! Was soll das? Jeder sagt, dass eine Schaukel zur Nutzung dazu gehört. Die Gartenpflege machen wir... Muss ich mir nun Sorgen machen? Kann die rechtlich was machen?
Danke für eure Antwort!

6 Kommentare zu „Schaukel im Vorgarten auf Rasen erlaubt???”

Susanne Experte!

Wenn nichts einbetoniert ist, hast Du auch nichts zu befürchten.

Ist der Garten mitvermietet, dürfen Mieterkinder und fremde Kinder hier auch spielen. Eine Schaukel darf aufgestellt werden (AG Darmstadt 33 C 172/85, WM 86, 211).

Ghostraider Experte!

Zur Nutzung des eigenen Gartens gehört auch das Aufstellen von Schaukel, Sandkasten (AG Kerpen 15.1.2002, 20 C 443/01) und einem kleinem Geräteschuppen. Hundehütte und Planschbecken (AG HH-Wandsbek, 2.11.1995, 713 b C 736/95) oder ein kleiner Teich (LG Lübeck, 24.11.1992, WM 93, 669) sind genauso zulässig, wie das Aufstellen von Wäschespinnen (OLG Zweibrücken, 23.12.1999, 3 W 198/99).
Bei Auszug kann der Vermieter aber verlangen, dass alles entfernt wird.

Ich denke mal das auch ein Einbetonieren einer Schaukel erlaubt ist, wenn bei Auszug die Betonklötze wieder entfernt werden.

Auf jeden Fall kann der Vermieter während der Mietzeit eine Schaukel verbieten.

Gruß
ghost

madeleinefelina

du meinst nicht vermieten ghost???

Ghostraider Experte!

mea culpa, mea culpa

sicher meine ich nicht verbieten.

Du hast in deinem mitgemieteten Garten absolutes Hausrecht. Der Vermieter hat in solch einem Garten kein Direktionsrecht.
Lass die Schaukel stehen, die Kinder Schaukeln und den Vermieter rot anlaufen.

Gruß und viel Spaß im Garten

ghost

madeleinefelina

Danke ghost!!!!
Macht zwar nun weniger Spaß, aber die Kinder merken davon ja nicht viel.
Wie siehst du das mit der Fotografiererei??? Ich fand das schon dreist...Ich meine, die latscht hier herum und schiesst willkürlich Bilder. Sachen gibts, die gibts gar nicht!!!!

Ghostraider Experte!

Solange keine Personen fotografiert werden kann man dagegen nichts machen.
Aber soll er doch den Garten fotografieren, dann hat er schöne Bilder mit denen er nirgendwo was anfangen kann, außer verkaufen.

Du kannst aus deinem Garten eine Poderosa machen das hat dem Vermieter nichts mehr zu interessieren.
Er bekommt zwar graue Haare aber kann nicht einschreiten da wie gesagt er kein Direktionsrecht hat.
Du kannst Blumen pflanzen und säen welche Du willst.
Du kannst eine grüne Wiese anstatt Rasen machen.
Du kannst da ein Planschbecken und eine Schaukel hinstellen und dies von einem Hund in einer schönen Hundehütte mit Namenzug des Hundes bewachen lassen.
Und damit Du genug Dünger hast legst Du noch einen Komposthaufen an und der Vermieter bekommt auch noch Tränen in den Augen und beißt sich ins Hinterteil weil ihm die Hände gebunden sind.

Vielleicht kommt da wieder Spaß auf.

Nein lass Dir den Spaß mit den Kindern beim Schaukeln nicht verderben, Du bist im Recht.

Gruß
ghost

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.