Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
faustseptember hat diese Frage gestellt
Hallo,

seit einiger Zeit (genauer: seit ca. 3 Monaten) habe ich ein Problem mit meinen Obermietern, welches mir langsam aber sicher den letzten Nerv raubt.

Kurz zur Vorgeschichte: Seit knapp 2,5 Jahren wohne ich in einer ruhig gelegenen Souterain-Wohnung (1,5 Zimmer-Wohnung mit separater Küche etc.) in einem Bezirk einer Großstadt, die mein Studienort ist. 2 Jahre lang wohnte über mir eine Familie, d.h. Eltern + vllt. 12-jährige Tochter mitsamt Hund. Man sollte meinen, dass dies evtl. schon mit Lärm verbunden war - das war es jedoch nicht, zu mindest nicht solcher Lärm, der von mir als störend empfunden wurde.

Wenn es überhaupt mal zu einer kurzen Rücksprache wegen Lärm kam, war es ganz selten mal so, dass meine Obermieter bei mir klingelten, weil meine Musik zugegebener Maßen seeehr laut war. Das wurde dann aber umgehend behoben; so lebte ich 2 Jahre sehr friedlich hier.

Seit besagten 3 Monaten lebt nun ein junges Ärztepaar (wohl anfang - mitte 30) über mir; sie hat eine lustig-hysterische Art und er ist irgendwie keine Ahnung. Naja, tut nix zur Sache. Jedenfalls begann mit Ihrem Einzug die Lärmbelästigung. Anfangs - für vllt. einen Monat - die normalen Umzugsgeräusche. Hämmern, Rumpeln, Krach aller Art in bisher unbekanntem Ausmaß. Zwischenzeitlich stellten sie sich mir vor und sagten, wenn sie zu laut seien, solle ich ruhig bescheid sagen - da dachte ich mir noch, einfach zu sagen, dass alles okay sei. Schließlich war es absehbar, dass bald ruhe einkehren würde.

Jedoch weit gefehlt: in den darauffolgenden Wochen kamen ganz neue Geräusche hinzu und auch die Einzugsarbeiten schienen nicht abzureißen. Plötzlich hörte ich jeden Schritt über mir, die Wasserleitungen waren viel lauter als sonst und ein bisher ungekanntes aber objektiv (sagten mir eben auch meine Gäste)sehr lautes Fiepen drang von Zeit zu Zeit in mein Ohr. Als das Fiepen wieder mal ewig anhielt, überwandt ich mich und klingelte. Daraufhin wurde mir mitgeteilt, dass Sie den Wasserhahn in ihrem Garten ab und an nutzten, um den neu gesäten Rasen zu bewässern. Leider geht das Rohr genau durch meine Wohnung und da es wohl lange nicht genutzt wurde, ist es mit einem unheimlichen Krach verbunden. Allerdings sagten sie auch, dass sie die Bewässerung bald nicht mehr bräuchten. So war es dann auch - so weit so gut.

Allerdings blieben die heftig lauten Schritt vor allem morgens und abends. Außerdem kommt nun auch regelmäßig ( 1-2 pro Woche )Besuch bis 1-2 Uhr, was mit einem für mich unüberhorbaren Gesprächslärm verbunden ist; außerdem scheinen die Leute generell irgendwie Probleme zu haben, Gegenstände nicht ständig fallen zu lassen. Die Geräuschkulisse, sobald die beiden zuhause sind, ist wirklich mannigfaltig und mehr als ätzend. Leider ist mein Wohn- und Schlafzimmer direkt unter Ihrem Wohnzimmer. Nun ist es aber so, dass ich in den zwei Jahren zuvor niemals Schritte oder ähnliche von mir bereits beschriebene Geräusche vernommen habe. Ergo ging ich davon aus, dass hier Parkett verlegt wurde. Als ich mich mal wieder tagelang über den Lärm von oben ärgerte wurde es mir zuviel: ich traf ihn auf dem Flur an und klagte ihm mein Leid und fragte ihn insbesondere, ob das Parkett neu verlegt wurde.

Zuerst erhielt ich ein "Nein", dann waren es doch 2 Räume, bei denen neu verlegt wurde und am Ende war er sich nicht sicher, ob nicht doch vorher überall Teppich ausgelegt war (ich war einmal oben, als die alten Vermieter noch dort lebten und meine, dass dort alles mit Teppich verlegt war). Er meinte aber, dass es eben ganz normale Wohngeräusche wären, die eben so vorkommen, aber dass er mal überlegen würde, was sie verbessern könnten an Ihrer Art - angeblich würden sie auch immer ohne Schuhe durchs Wohnzimmer laufen. Aber warum höre ich dann jeden Schritt so deutlich, dass ich sagen kann, wo sie gerade laufen? Außerdem sprach ich ihn auf die Problematik mit den übrigen Wasserleitungen an und sagte ihm, dass diese niemals vorher so laut waren. Er meinte, dass sie diese entkalkt hätten...Kann davon der gesteigerte Geräuschpegel kommen, wenn die Leute duschen, baden, Hände waschen?

Was kann ich tun? Wie soll ich vorgehen? Liegt es vielleicht an mir oder würdet ihr auch meinen, dass da etwas nicht stimmt? Ich habe unheimliche Hemmungen, jedesmal hochzulaufen oder einen anzusprechen. Ich kann mich zwar durchaus zur Wehr setzen und Konflikte lösen, aber es ist halt immer blöd, wenn zwei Leute meinen, sie machen alles korrekt und einer stellt sich quer. Ich will nicht als Spießer gelten, aber es ist nicht auszuhalten, dass ich meinen Lebensrythmus nach den neuen Obermietern richten muss.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich eine andere Vermieterin habe als meine Obermieter. Dies stellt sich mir als zusätzliches Problem dar. Was ratet ihr mir?

Viele Grüße und danke im Voraus,

Faust
Stichwörter: wasserleitung + lärm + obermieter + parkett

4 Kommentare zu „Lärm: Bin ich zu empfindlich oder stimmt hier was nicht?”

Susanne Experte!

Mein Vorgehen wäre: zum Ra und beraten lassen. Läuft m.W. darauf hinaus, dass man den Vermieter auf Unterlassung verklagen muss, ggf. einen Gutachter beauftragen (mit Ra) der sich den Lärm bei Dir mal anhört und ggf. misst.

aizai

Falls in der Wohnung Laminat verlegt wurde, ist der Lärm leider vollkommen normal. Ich kenne das von einer Wohnung wo das Laminat mitsamt einer Trittschalldämmung auf den alten Teppichboden verlegt wurde, das Resultat ist leider alles andere als leise.

faustseptember

Hallo,

erstmal danke für eure Antworten :) .

Nein, es wurde kein Laminat, sondern Parkett verlegt. Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, dass ich dafür nun einen Rechtsanwalt benötige.

Es kann doch eigentlich nicht sein, dass hier neue Mieter einziehen und durch ihr Verhalten den anderen Mietern die Wohnqualität rauben und diese dazu nötigen, sich einen Anwalt zur Durchsetzung Ihrer Rechte bzw. zur Wiederherstellung der vorigen Verhältnisse zu nehmen.

Es ist ja nicht nur der Trittschall, die haben auch was an den Wasserleitungen geändert, denn das Rauschen ist wirklich 3x so laut wie früher. Auch die Stimmen, wenn oben mehrere Leute sind, schallen durch die Decke - war früher NIE so. Das schlimme ist halt, dass man auf Nachfrage noch angelogen wird.

Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als entweder die Vermieterin anzuschreiben (vorher informier ich die oben drüber nochmal) oder jedes Mal zu klingeln, wenn es wieder laut wird (vor allem nach 22 Uhr) oder gegen zu feuern (meine Harman/Kardon-Anlage kann lauter als die beiden ;) .

Wenn noch jemandem etwas konstruktives einfällt, bitte melden :)

Danke,

Faust

Susanne Experte!

Hallo Faust, habe auch Harman Kardon, allerdings ist Lärm mit Lärm zu beantworten gelinde gesagt verboten.
Nach 22:00 solltest Du die Polizei rufen. Aber allerdings bist Du ja der Meinung, dass es am Verhalten der Bewohner liegt und nicht am neuen Bodenbelag. Dann sag ich Dir mal was: Da musst Du mit leben. Du kannst nicht verlangen, dass dort immer Leute mit gleich ruhigen Lebensgewohnheiten einziehen! Sei froh, dass die noch keine Kinder haben, dann erst bekommst Du richtig Spass! Du kannst weder verlangen, dass dort mit Puschen durch die Wohnung gehuscht wird, noch dass die beiden leiser sprechen.
Wenn Du allerdings die ganze störende Schallübertragung auf das neue Parkett schiebst, muss die VM tätig werden. Daher in dieser Richtung immer wieder schriftliche Mängelanzeigen machen. Du wirst allerdings sehen, dass sich ohne RA nicht viel tun wird.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.