Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
tinila hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich bin neu hier und hab da mal ne Frage.
mir wurde gesagt, dass bei einem Auszug ab dem 01.01.2008, die Wohnung durch den alten Mieter nicht mehr renoviert werden muss. Ich finde aber darüber nichts im Internet (evtl. bin ich auch nur zum suchen zu dumm ;-) ).
Kennt sich jemand damit aus? Stimmt das? Wo finde ich das, damit ich das meinem Vermieter geben kann?

Danke.

Gruß

2 Kommentare zu „Keine Renovierung seit 01.01.2008 bei Auszug ????”

Susanne Experte!

Du darfst den hauen, der das gesagt hat. So ziemlicher Schwachsinn.

Es hat sich folgendes geändert: bei manchen alten Mietverträgen gibt es Renovierungsklauseln, die ggf. ungültig sein könnten, so dass der Mieter nicht renovieren muss, wenn er auszieht. Es kommt also auf die Vereinbarung in Deinem Mietvertrag an, z.B. auf die sog. "starren Fristen". Legt Dein Mietvertrag fest, dass <strong>mindestens</strong> oder <strong>spätestens</strong> alle x Jahre renoviert werden muss, ohne dabei auf den tatsächlich Zustand der Mietsache einzugehen, so gilt dies als starre Frist und kippt die gesamte Renovierungsklausel.

tinila

AHA !!
Danke.
Mich hat es schon gewundert, weil ich darüber nichts gefunden habe.
Mist, also muss ich doch ran.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.