Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
HmH_Luke hat diese Frage gestellt
hallo,

verzweifelt über die Gagfah (meinen vermieter ... für alle die es nicht wissen: gagfah, ehemals woba dresden, wurde von den amerikanischen fond fortress gekauft) und ihren Umgang mit mir als Mieter wende ich mich an dieses forum.

Ich bin Student an der TU Dresden und wohne in der Nürnberger Str. 2 zusammen mit 2 weiteren Personen in einer Wohngeinschaft. Ende diesen Herbst bildete sich bei mir an der Außenwand Schimmel. Der Schimmel befand sich genau dort, wo beide Außenwände sich trafen entlang der Zimmerecke von oben nach unten. Sogleich zeigte ich den Schimmel Ende November bei der (damals noch) WOBA an. Leider rührte sich dann nicht wirklich was, obwohl mir versichert wurde, dass mir jemand geschickt würde. Ich kümmerte mich dann selbst darum, dass die Vertragsfirma der WOBA sich die Sache mal anschaut. Schließlich forderte ich Anfang Dezember eine Mietminderung, weil von Seiten der WOBA nicht wirklich was geschah bzw. sich niemand bei mir persönlich meldete, ich aber um meine Gesundheit fürchtete. Ich forderte damals schriftlich, erst einmal nur für den Monat Januar, eine Mietminderung aufgrund bei mir bestehender Lungenprobleme (bereits vor dem Schaden vorhanden gewesen).

Wieder regte sich 2 Wochen nichts bei der WOBA bis ich endlich darüber informiert wurde, dass sich bei mir ein Gutachter aus Berlin vorstellen würde. Ich lies mir daraufhin erst einmal schriftlich geben, dass im Falle des Falles, dass ich doch Schuld sein sollte, nicht noch zusätzlich das Gutachten noch bezahlen müsste.

Daraufhin begutachtete der Architekt in der 2. KW im Januar meinen Schimmel. Er konnte eindeutig Feuchtigkeit in der Wand feststellen, wie er meinte. Er wies mich daraufhin, dass meine Raumtemperatur mit 17,9Grad nicht in Ordnung sei. Ich erklärte ihm aber, dass ich sonst um die 20 Grad in meinem Zimmer seien und ich vor der Begutachtung gelüftet habe. Er nahm dies zu Protokoll und versicherte mir, dies so ins Gutachten aufzunehmen. Er konnte mir nicht versprechen, was die GAGFAH mit dem Gutachten machen würde, aber als ich ihm später am Telefon davon unterrichtete, dass der Mieter unter mir an derselben Wand und derselben Stelle Schimmel vorgefunden hat, meinte er, dass es recht wahrscheinlich sei, dass es an der Außenwand läge. Ich folgte dann seinem Rat und riss großflächig die Tapete ab (unterrichtete vorher auch die GAGFAH von meinem Vorhaben) und darunter zeigte sich Furchtbares. Die Wand war großflächiger verschimmelt als erst sichtbar. Vor allem beim Übergang zum Mieter unter mir, war entlang der Fußbodenleiste großflächig die Wand verschimmelt. Ich dokumentierte sogleich alles und schickte auch die Bilder an die GAGFAH. Der Gutachter empfahl mir die Wände mit 70%igen Alkohol einzureiben. Ich nahm aber stattdessen ein noch viel effektiveres Desinfektionsmittel aus dem Gesundheitswesen. Dennoch ändert dies nichts an der Tatsache, dass mein Wohn-/Schlafzimmer seitdem in einem nichtakzeptablen und unbewohnbaren Zustand ist.

Es ging wieder einige Zeit ins Land und irgendwann hörte ich am Telefon von meiner netten Sachbearbeiterin, dass das Gutachten von dem Architekten (angeblich) alles andere als eindeutig wäre, dass die Außenwand und die Regenrinne begutachtet werden müsse und mich gedulden solle, da vorher nichts unternommen werden könne. Auf meinen Hinweis, dass ich im Grunde obdachlos bin und auch, dass der Mieter unter mir an derselben Stelle Schimmel hat, wurde nur mit solchen Worten reagiert, wie: "Sie sind der einzige in der Nürnberger Str. 2, der Schimmel gemeldet hat. Wir müssen prüfen, ob es sich um ein Mieterverschulden handelt." Tatsächlich hat der Mieter unter mir seinen Schimmel leider bis heute auch noch nicht angezeigt.

Nun bekomme ich von der GAGFAH schließlich ein Schreiben, in dem steht, dass KEIN Bauschaden vorläge. Eine weitere Begutachtung der Regenrinne und der Außenwand hätte ergeben, dass alles in Ordnung sei und somit die Feuchtigkeit nur von innen in der Wand sei. Weiterhin wird mir in dem Schreiben erklärt, welche Werte der erste Gutachter in meinem Zimmer gemessen hat (Temp.: 17,9 Grad, Luftfeuchte.: 46%) und wie durch zu niedrige Temperatur und unangemessenes Lüften Schäden entstehen können. Zu meiner Verhöhnung fügten sie mir dann noch ein Broschüre "Richtig lüften und heizen hinzu" (in der übrigens steht, dass meine gemessenen Werte gar nicht mal schlecht sind, auch wenn die Temp. an der Grenze des angemessene liegt)!

Ich soll nun den Schaden selbst beheben bzw. eine Baufirma (ihre Vertragsfirma Rink) beauftragen. Meiner Forderung nach Mietminderung wurde widersprochen.

Ich bin nun total verzweifelt, da ich nicht weiß, wie es jetzt weitergehen soll. Monatelang habe ich brav unter Vorbehalt meine Miete weiter gezahlt und bin geduldig gewesen. Außerdem schien es nach meinem Sachverstand und nach dem Gutachten für mich eindeutig nicht meine Schuld zu sein. Tatsächlich lüfte ich auch 3-4 täglich stossmäßig und heize um die 19-21 Grad! Auch die Tatsache, dass der Mieter unter mir an derselben Stelle Schimmel hat, zeigt mir (als laien) eigentlich, dass es nicht meine Schuld sein kann. Die GAGFAH sieht das anders, sie haben die Tatsachen nun so verdreht, dass ich nun am Zug bin, denn für die GAGAFAH ist das jetzt erstmal erledigt.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal solche Probleme mit der WOBA/GAGFAH bekomme, aber seit dem Verkauf der WOBA scheint sich da wirklich einiges getan zu haben. Die von mir sonst hochgeschätzte freundliche und angenehme Betreuung scheint verflogen. Wenn man zu der jeweilige zuständigen Sachbearbeiterin will, muss man teilweise bis zu 1 1/2 h warten, um dann über das Telefon an der Rezeption abgewimmelt zu werden. Und wenn man mal hoch darf, dann wird einem inner halb von 5 Minuten nur gesagt, dass man noch nichts sagen kann und abwarten muss.

Wie soll es jetzt weitergehen? Meiner Meinung nach bin ich im Recht, weiß aber nicht wie ich mir mein Recht (die Sanierung meines Zimmers und die verbleibende Mietminderung) sichern soll. Was kann ich tun?

vielleicht kann mir jemand hier helfen, bzw. hat erfahrungen damit. was kann ich nun tun. ich bin nun am zuge, wenn ich denn mich mit diesem lächerlichen schreiben nicht abfinden will.

Mit freundlichen Grüßen
Rico Pohling

7 Kommentare zu „großflächiger schimmel in der wohnung, gagfah (ehemals woba) schmettert alles ab”

Ghostraider Experte!

Gehen Sie mal schnell zu einem Rechtsanwalt und schildern Sie diesem die ganze Sachlage, er wird Sie über alles weitere und sogar über den Weg um sein Honorar bezahlen zu können aufklären.

Ich sage nur, das die Temperatur von 17,9 Grad zu niedrig ist. Sollte dies nicht durch Sie so eingestellt sein, sondern weil die Heizung nicht mehr bringt, liegt hier auch ein Mangel der Hausverwaltung vor die zu Raumfeuchtigkeit führen kann.

Also auf zum Anwalt.

HmH_Luke

ja die temperatur von 17,9 grad ist an der grenze. in der frechen broschüre "richtig heizen und lüften" die ich bekommen habe, steht auch drin, dass man 18 grad nicht unterschreiten sollte (was aber nur 0,1grad sind!!!)

fakt ist: der gutachter hat auch zu mir gesagt, dass 17,9 grad zum messzeitpunkt zu wenig sind, allerdings habe ich ihm auch erläutert, dass ich sonst um die 20 grad habe und seit dem schimmel noch öfter lüfte weil ich in dem minizimmer vom 11qm um meine gesundheit fürchtete (genau wie kurz vor dem antreffen des gutachter getan!! .. daher die niedrige temperatur). ich hab ihm das erläutert und er sagte, dass er es ins gutachten aufnehmen wird. keine ahnung ob er das getan hat.

ich habe mich an den örtlichen mietverein gewendet. die waren freundlich und meinten es könnte sich hier um den bei vermietern gern angewandten "schraps-hat-den-hut-trick" handeln, der angewendet wird, damit der vermieter sich der verantwortung entziehen kann. der mietverein kann mir aber nichts genaueres sagen solang ich noch kein mitglied bin. ich schätze ich werde da jetzt eintreten, dann werden die mir zwecks rechtsberatung und mit rechtsschutz helfen. sie schienen sich damit sehr auszukennen.

fakt ist (schlechte messung hin oder her). ich habe IMMER ausreichend geheizt wie verrückt und auch gelüftet. und jetz will man mir daraus nen strick drehen???? lächerlich!

die mieterin unter mir wird jetzt auch ihren schimmel anzeigen.

Ninitschga 30.03.2010 11:12

hallo, wir wohnen ebenfalls in dresden und haben mit der gagfah das gleibe problem: bei unserem erker bildet sich schimmel.

bereits erfolgte maßnahmen & schritte:

nov 2009 : meldung des schimmelbefalls bei der zuständigen sachbearbeiterin der gagfah group

dez 2009: besichtigung des schadensbereis durch den hausmeister ; aussage "das ist kein schimmel, das können sie mit essig wegmachen"

jan 2010: dokumentaion der schadensbereiche mittels wärmebildkamera, ankündigung einer entsprechenden mietminderung von 60% der warmmiete

jan 2010: zusicherung einer begutachtung durch eine entsprechende firma ; die gagfah hält allerdings nur 10% mietminderung für gerechtfertigt

jan 2010: erneute darlegung unserer argumente (-7,8°C an der Innenwand + Eisbildung); weitere durchführung der mietminderung von 60%

feb: 2010 - keine reaktion der gagfah (wahrscheinlich weil es weiterhin minusgrade hatte und eine untersuchung der bausubstanz unter diesen umständen einen eindeutigen mangel ergeben hätte)

märz 2010: ankündigung einer untersuchung durch die firma fuchs aus berlin

30. märz 2010: der architekt aus berlin ein herr fritsch konnte keine eindeutigen mängel feststellen, empfahl uns aber den schimmel mit 70% ethanol lösung zu beseitigen, die tapeten abzureisen usw. ; einen eindeutigen nachweis für einen baumangel könnte man erst wieder bei der nächsten heizperiode im kommenden winter 2010 feststellen, solange "könne er da auch nichts machen"


wir werden in keinem fall die miete vollständig zahlen, solange kein gegenbeweis zu unseren beobachtungen und beweisen da ist. notfalls gehen wir vor gericht.

aber mal als tipp: lest euch mal die durch was es pressetechnisch über die gagfah zu lesen gibt und behaltet mindestens 50% der miete ein!
solange brav bezahlt wird passiert da nichts, denn die sachbearbeiter werden nach dem "renditensystem" bezahlt - wer seine gewinne einfährt bekommt nen bonus, wer verlust macht, wird abgemahnt!

Roro 17.11.2011 20:25

Nabend,

auch wenn der Post hier etwas veraltet ist, hab ich eine Frage an den Ersteller:
Ich bin ebenfalls Mieter bei der Gagfah und wohne in Hamburg.
Bei uns schimmelt es ebenfalls an den Außenwänden. Dies habe ich der Gagfah gemeldet, woraufhin sie einen "unabhängigen" Begutachter schickten. Mir kam es direkt Spanisch vor, dass der unabhängige Begutachter (der werte Herr Fritsch vom Architekturbüro Fuchs) extra aus Berlin nach Hamburg kommt um unseren Schimmel zu begutachten. So unabhängig wie angekündigt kann er ja nicht sein, denn ich bin der Meinung, dass es auch in Hamburg fähige Architekten (btw. warum eigentlich keinen Bauingenieur?) gibt.
Ich habe dem Herrn Fritsch folgende Situation geschildert. Es Schimmelt bei mehreren Mieter dieses und auch des baugleichen Nachbarhauses. Das Fallrohr einer Regenrinne an dieser Außenwand war für länge Zeit defekt, woraufhin das Wasser munter gegen die Wand plätscherte. Ferner lüften wir streng nach einem Lüftungsplan (morgens Durchzug, mittags 5 Minuten Stoßlüften, abends 5 Minuten Stoßlüften) und halten die Raumtemperatur auf heizkostenintensiven 20°C. Im Übergabeprotkoll ist vermerkt, dass der Schimmel bzw. das Feuchtigkeitsproblem bereits vor unserem Einzug vorhanden war. Und zu guter letzt, dass sich der Schimmel nur an der Außenwand befindet.
Alle diese Punkte nahm der Begutachter kommentarlos hin und wiederholte mehrmals, dass das Raumklima die Ursache für den Schimmel sei. Die Regenrinne wollte er gar nicht erst sehen.
Vor der Begutachtung durch den Architekten, kam von der Gagfah ein nettes Schreiben, dass im Falle einer Selbstverschuldung des Schimmelproblems, wir die kosten für die Begutachtung und die Beseitigung zu tragen haben.
Meine Frage nun zum einen, was könnte ich tun? Meine Idee war in einen Mieterschutzverband einzutreten, um im Falle eines Rechtsstreits abgesichert zu sein und um eventuell noch einmal günstig eine wirklich unabhängige Begutachtung durchführen zu lassen.
Zum anderen würde mich interessieren, wie die Geschichte bei Ihnen, Rico Pohling, weiterging? Wieviele Kosten kamen auf Sie zu, oder blieb gar ein Rechtsstreit nicht aus?

Mit freundlichen Grüßen, Roro

AnnaMaria1991 24.11.2011 18:50

Wie ist die Sache ausgegangen?

sven-krueger88 12.08.2015 12:42

Meine Freundin in der Nürnberger Straße 7 hat auch fast überall Schimmel... Ist das der selbe oder is das ein anderer??

sven-krueger88 12.08.2015 12:51

Also wie heißt der Vermieter??? Bitte um Antwort.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.