Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
SilverLiquid hat diese Frage gestellt
Hallo,

ich habe ein PRoblem mit unserem Vermieter und zwar drückte er mir gestern ein Brief in die Hand wo drin stand, das er jetzt das Laubhaken übernehmen wird und uns es mit 10,00 € Std in Rechnung stellt, da wir wohl damit überfordert wären.

Also der Garten sieht alles andere als verkommen aus und ich renne auch nicht jedentag raus um Laub zu haken. Das letzte mal habe wir es vor zwei Wochen gemacht und danach kam nicht mehr als zu viel von den Bäumen herunter. Also es ist eher lächerlich. Naja meine Frage ist ob der Vermieter das einfach so darf. Darf er einfach mein Grundstück betreten und hier herum werkeln ohne bescheid zu sagen ??
Wir werden auch ständig kontrolliert von den, ob wir richtig lüften, wie der Rasen aussieht, es kann auch mal passieren, dass im Sommer der Vermieter auf dem Garagendach herum springt und es säubert und wir grillen z.B. gerade oder ähnliches.

Wäre gut wenn mal jemand sich dazu äussern könntem der sich damit auskennt.

Gruss Marco

Stichwörter: garten

1 Kommentar zu „Darf mein Vermieter das einfach so ?”

Ghostraider Experte!

Wenn der Garten mitvermietet wurde hat der Vermieter kein Direktionsrecht mehr.


Der Mieter verpflichtet sich, den Garten zu pflegen" berechtige den Vermieter nicht, dem Mieter Vorschriften über Art und Umfang der Arbeiten zu machen, urteilte das OLG Düsseldorf (Az. I-10 U 70/04).

Außer beim Entfernen von Sträuchern und Bäumen muss der Vermieter gefragt werden.

Hier ein paar Links zum Thema Garten und Gartenpflege.

http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/gartenpflege-mieterpflichten.htm
http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht_Garten.htm
http://www.pfalzonline.de/mietrecht/rechtsprechung-gartenpflege.htm

Auch ist der Vermieter nicht berechtigt einseitig den Mietvertrag zu ändern und für Gartenarbeit die er dem Mieter übertragen hat jetzt einfach eine Gebühr oder Lohn zu verlangen.
Die Forderung würde ich zurückweisen und nicht zahlen.
Wenn kann er ja die Kosten einklagen. Möchte mal sehen was dabei raus kommt.

Gruß
ghost

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.