Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Runner2032 hat diese Frage gestellt
Guten Tag :)

Also folgendes ist passiert.
Ein alter Mitbewohner ist ausgezogen Ende letzten Jahres und ein neuer ist eingezogen. Vermieter wurde unterrichtet vom Wechsel.
Vor 4 Wochen hab ich eine Mahnung bekommen das Miete seit einem Jahr fehlt. Ich habe jeden Monat meinen Anteil zu ihm überwiesen da wir gemeinsam die Miete zahlen sollten. (Jeden Monat seit einem Jahr wurde keine Miete gezahlt!)
Das Geld hat den Vermieter jedoch nie erreicht und ich wurde durch keine Mahnung darauf gestossen das dieser Mitbewohner mich bescheisst.
Nu ist er weg und ich weiss nicht wo er hin ist. Und ich steh im Regen.
Ich hab meine alten Kontoauszüge alle da und Beweise das ich ihm das Geld überwiesen habe.
Und wir zwei sind beide als Hauptmieter eingetragen. Muss der Vermieter in so einem Fall nicht beiden eine Mahnung schreiben?

Was tun wenns brennt? Die wollen mich zu einer Eidesstattlichen Erklärung zwingen. :(

Was würdet ihr tun?
LG

Max

1 Kommentar zu „Alter Mitbewohner mit WG Miete abgehaun”

Susanne Experte!

Jeder Hauptmieter haftet einzeln gesamtschuldnerisch. Das heißt, rechtlich gesehen kannst Du Dein überwiesenes Geld von ihm zurückfordern aus dem Innenverhältnis heraus, allerdings kann der VM allein gegen Dich seine gesamten Forderungen stellen. Und obwohl Du bereits gezahlt hast und dies auch nachweisen kannst nützt Dir das nichts im Verhältnis zum Vermieter, der kann von Dir allein alle ausstehenden Mieten verlangen.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.