Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Silberburg hat diese Frage gestellt
Darf der Vermieter Umbaumaßnahmen/ bzw. umfassende Renovierungen ohne Vorankündigung in der leeren Wohnung veranlassen?
Der Vermieter hat ein vorzeitiges Mietende vorgeschlagen, damit der neue Mieter diese Arbeiten vornehmen kann. Dieser Termin ist Mitte November.
Am 6.Oktober betrete ich mit einem 3.Schlüssel die Wohnung, weil die EBK ausgebaut werden muß. Ich erfahre, daß am gleichen Tag vom Vermieter umfangreiche Umbaumaßnahmen in Auftrag gegeben wurden. Kann ich das als Mietende betrachten? Gibt es Urteile diesbezüglich?
Wer kommt für Schäden in der unbewohnten Wohnung auf? Z.B. Wasserschäden gleich welcher Art?

1 Kommentar zu „Auszug vor Mietende, Schlüsselübergabe zum Nutzen der Nachmieter”

forsetis Experte! 10.10.2016 12:29

In einem solchen Fall schließt man einen Mitaufhebungsvertrag, der alle Fragen klärt. Wenn das nicht gemacht wird/wurde, dann verlangt man alle Schlüssel zurück und untersagt damit das Betreten der Wohnung. Am letzten Tag der Mietzeit (30.11.?)dann die Wohnung vertragsgemäß zurück geben.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.