Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
tina271169 hat diese Frage gestellt
Wir sind 2001 in das Haus meiner Mutter und meines Stiefvaters gezogen!! Wir zahlten 350 Euro miete haben aber keinen Mietvertrag gemacht! 2005 und 06 haben wir nach dem uns von beiden versprochen wurde das wir das Wohnrecht auf lebenszeit bekommen ,das haus renoviert. Natürlich auf unsere Kosten !! zu dem Notar Termin ist es natürlich nie zustandegekommen da mein Stiefvater damals schon Trennungsabsichten hatte!!Jetzt war die Scheidung und jetzt kommt der Vermögensausgleich sprich das Haus geht an meinen Stiefvater zurück! Jetzt meine frage: Müssen wir bei alleinigen Eigentum dann das Haus sofort räumen oder geht das Mietverhältniss weiter? Wielang ist dann Kündigungsfrist für jede Seite? Kann er die Miete erhöhen und um wieviel?? Falls er Eigenbedarf anmeldet wielang ist die Kündigungsfrist dann??

3 Kommentare zu „Abgezogt durch den Vermieter!!!”

Mietermini Profi 01.07.2008 10:21

Hallo Tina,

zu Deinen Fragen:

1. Kauf bricht nicht Miete, d.h. das Mietverhältnis läuft weiter.

2. Für Mieter und Vermieter gelten die gesetzlichen Kündigungfristen gem. § 573 c BGB. Danach gilt für den Mieter eine 3-monatige Kündigungsfrist, für den Vermieter verlängert sie sich nach 5 u. 8 Jahren um jeweils 3 Monate.

3. Es gelten die gesetzlichen Mieterhöhungsmöglichkeiten nach § 558 ff. BGB. Danach ist eine Eröhung der Miete bis zur ortsüblichen Miete zulässig, wobei sich die Miete innerhalb von 3 Jahren nicht um mehr als 20% erhöhen darf.

4. Der Stiefvater hat grundsätzlich die Möglichkeit wegen Eigenbedarfs zu kündigen, wenn er das Haus selbst nutzen will. Es gelten die unter 2. genannten Kündigungsfristen.

Gruß Mietermini

tina271169 01.07.2008 17:02

Hallo erst mal danke für die Antwort, mir fällt ein Stein vom Herz das er uns wenigstens nicht von heut auf morgen auf die Straße setzen kann!! Die 12000 Euro sind so und so weg :-( ( also wenn er uns nach dem 1. Mai 2009 kündigt (wir wohnen seit dem 1.Mai 01 hier) dann beträgt seine Kündigungsfrist 9 Monate!? Ist das richtig?

Mietermini Profi 02.07.2008 10:04

Ja, das ist richtig.

Gruß Mietermini

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.