Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Zohrab hat diese Frage gestellt
Guten Tag ,


wir haben zurzeit ein kleines Problem mit unserem Vermieter. Bei Neueinzug vor 9 Jahren als erster Mieter war der Boden mit PVC verlegt worden. Da wir gerne Laminat verlegen wollten, haben wir auf den PVC Boden eine Trittschall-Antirutschfolie vom Baumarkt verlegt gehabt und dadrauf dann das Laminat.
Im Laufe der Jahre ist vermutlich etwas Feuchtigkeit durch das Laminat auf die Folie gelangt, die mit deren Logos versehen war. Diese Folie hat sich schließlich auf den PVC Boden abgefärbt, vermutlich aufgrund mangelnder Farbe des Logos auf der Folie.

Der Vermieter möchte, dass wir die Gesamtkosten übernehmen, weil die Mietsache in keinem ordnungsgemäßigten Zustand übergeben wird.
Aus unserer Sicht liegt jedoch ganz klar § 538 Abnutzung der Mietsache durch vertragsgemäßen Gebrauch vor.
Veränderungen oder Verschlechterungen der Mietsache, die durch den vertragsgemäßen Gebrauch herbeigeführt werden, hat der Mieter nicht zu vertreten.

Wie sieht die Rechtslage hier genau aus? Handelt es sich um Gebrauchtsschäden? Schließlich wird in der Regel eine Folie verlegt und Einfluss darauf, dass Feuchtigkeit durch das Laminat auf die abfärbende Folie gelangt ist, hatten wir keinen.

Gruß

Zohrab

4 Kommentare zu „Abfärbungen der Trittschall-und Antirutschfolie auf den PVC Boden”

forsetis Experte! 31.08.2012 12:15

Könnte es nicht eher sein, dass die Folie/Dämmung falsch herum verlegt wurde? Die mir bekannten Trittschalldämmungen haben nämlich eine neutrale und eine bedruckte Seite.

Und ob das Hinterlassen von Abdrücken auf dem PVC als vertragsgemäß gelten kann, will ich ganz ehrlich bezweifeln.

Zohrab 31.08.2012 12:25

Nein, die Folie wurde damals ganz sicher richtig verlegt, außerdem würde es keinen großen Unterschied machen, schließlich hätte es egal auf welcher Seite sich abgefärbt, da die Folie relativ dünn ist und die Feuchtigkeit egal auf welcher Seite durchgegangen wäre.

Abdrücke allgemein auf PVC Boden wäre natürlich nicht vertragsgemäßg, hat man jedoch die Mietsache richtig genutzt, dann ist es ja vertragsgemäßg, ich mein, es ist ja in der Regel so, dass man unter dem Laminat eine Folie legt und das das Laminat feuchtigkeit durchlassen kann. Wenn nun die Farbe nicht echt oder von guter Qualität war, ist es ja nicht die eigene Schuld, das hätte man ja nicht wissen können.

forsetis Experte! 31.08.2012 15:16

Zu einem Laminatboden gehört wohl eher eine Trittschalldämmung und nichts, das Feuchtigkeit durchlässt.

Aber das ist doch eigentlich egal, denn diese Folie hat einen bleibenden "Eindruck" hinterlassen. Und das dürfte nicht vertragsgemäß sein.

mono Experte! 01.09.2012 09:36

Es entspricht auch vertragsgemäßer Nutzung, in einer Wohnung mit offenem Kamin, selbigen zu betreiben. Handhaben Sie diesen jedoch falsch und die Wohnung gerät dadurch in Brand, haben Sie den Schaden zu ersetzen. Ebenso hier. Es handelt sich um eine simple Kausalitätskette. Ohne Ihre Handlung, hier: nicht fachgerechts Verlegen bzw. verlegen von mangelhafter Produktqualität, wäre das schädigende Ereignis nicht eingetreten. Sie haben sich dieses Verhalten daher in Ihre Verantwortungsphäre subsumieren zu lassen - es besteht mithin eine Schadenersatzpflicht ggü dem Eigentümer.

Der Vermieter/ Eigentümer hat jedoch lediglich Anspruch auf den Ersatz des Zeitwertes. Bei einem 9 Jahre alten PVC-Boden tendiert dieser nahezu gegen null, da die Nutzungsdauer i.d.R. mit 9 bis 10 Jahren veranschlagt wird (Ausnahmen bei beonders hochwertigem Material möglich).

Lediglich mit dieser Argumentation können Sie einer höheren Forderung entgehen. Die von Ihnen angeführten Gründe sind für eine Abwendung jedoch ungeeigenet.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.