Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Der Traum vom eigenen Heim in Form eines Hauses oder einer Eigentumswohnung wird in jedem von uns wach, wenn es wieder einmal Ärger mit dem Vermieter gibt.

Die anderen Nachbarn haben sich beschwert, der Abfluss wird nicht zeitnah repariert und die Miete soll nicht pünktlich überwiesen worden sein. Eine Eigentumswohnung ist zwar teuer, aber die monatlichen Mietzahlungen kann man hier schließlich sinnvoll investieren. Bei Umbaumaßnahmen ist man nicht vom guten Willen des Vermieters abhängig und kann seine eigenen Träume verwirklichen.

Trotzdem haben Mietwohnungen klare Vorteile gegenüber Eigentumswohnungen, die nicht von der Hand zu weisen sind.

Mit einer Eigentumswohnung bindet man sich fest an einen Ort. Mobilität im Beruf wird heutzutage einfach vorausgesetzt. Wird dann ein Umzug aus beruflichen oder familiären Gründen notwendig, muss erst einmal ein Käufer gefunden werden. Je länger die Wohnung dann leer steht, desto mehr Abstriche von seinen Preisvorstel-lungen muss man dann machen. In der Zwischenzeit ist man finanziell einer doppel-ten Belastung ausgesetzt, die nur schwer zu verkraften ist. In der Zwischenzeit ver-liert die Wohnung an Wert.

Durch hohe Kredite hat man sich finanziell festgelegt. Es bleibt kaum Spielraum, wenn man weitere Mittel zum Beispiel für ein neues Auto oder eine andere größere Anschaffung benötigt  oder ein Familienmitglied arbeitslos wird. Auch hinsichtlich der Größe der Wohnung ist man gebunden. Bei aller Weitsicht kann man eines Tages doch mehr Platz benötigen, wenn die Familie größer geworden ist als ursprünglich geplant oder wenn man ein Mitglied der Familie bei sich aufnehmen möchte.

Als Eigentümer muss man auch alle Risiken tragen, wenn zum Beispiel bauliche Mängel auftreten und dadurch größere Renovierungsarbeiten notwendig werden. Wenn dann nicht genug Rücklagen gebildet worden sind, kann es für den Einzelnen teuer werden. Sollte sich aus verschiedenen Gründen die Wohnlage verschlechtern, verliert die Wohnung erheblich an Wert und die Chance, einen Käufer zu finden, sinkt.

Die Höhe der Rücklagen bestimmt die Eigentümergemeinschaft. Regelmäßig werden Eigentümerversammlungen durchgeführt und über die Dinge abgestimmt, die alle betreffen. Letztlich ist man auch hier von den Empfindlichkeiten anderer abhängig, ob es nun um die Haustierhaltung geht oder jemand meint, dass die neuen Fenster, die man einbauen möchte, doch nicht zur Fassade passen. Hier wurde schon so mancher Rechtsstreit geführt.

Es ist halt nicht alles Gold was glänzt. Man gewinnt nicht nur Freiheiten, sondern ver-liert sie. Die Vor- und Nachteile muss jedoch jeder für sich selbst abwägen. Auf jeden Fall bewahrt man sich mit einer Mietwohnung ein Stück Unabhängigkeit und ist  ge-rade bei persönlichen Veränderungen flexibler.        

 

weitere Beiträge zum Thema Immobilien - Wohnungen - Artikel

Interessante Artikel

Tiefbrunnenpumpe

Eigenheimbesitzer, die ihren Grund und Boden regelmäßig mit Wasser versorgen, damit alle Pflanzen, Bäume und auch Rasenflächen wachsen und gedeihen können, legen in der Regel einen großen Wert auf die Qualität beim Bohren des dafür erforderlichen Brunnens. weiterlesen

Urinal, Bidet, Toilette und Co.

Bei der Einrichtung eines Bades müssen wahrlich viele Dinge beachtet und auch beschafft werden; insbesondere wenn es darum geht, Urinale, Bidets oder Toiletten zu installieren. weiterlesen

Supermarkt und Kindergarten – die richtige Wohnung?

Will man in eine neue Wohnung umziehen, so spielt deren Lage und Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel bzw. eine gute Infrastruktur im Wohnumfeld eine wichtige Rolle bei der Wahl der neuen Wohnung. So kann es für Eltern besonders wichtig sein, dass sich Schule und Kindergarten in unmittelbarer Nähe der Wohnung befinden. Auch ein nahe gelegener Supermarkt bietet viele Vorteile. Gerade dann, wenn man beim Wocheneinkauf wieder einmal eine Kleinigkeit vergessen hat, kann diese hier noch schnell besorgt werden – und das meist sogar zu Fuß. weiterlesen

aktueller Heizölpreis

Wenn man sich die aktuellen Heizölpreise einmal vor Augen führt, könnte einem schwindelig werden…. weiterlesen