Wohnen und leben
Einloggen Registrieren

Das Wohnzimmer eines Hauses ist meist der Ort an dem man sich am meisten aufhält.

Daher sollte dieser Bereich auch ansprechend und geschmackvoll eingerichtet werden. Natürlich kann jeder nach seinen Vorstellungen ein Zimmer im Haus einrichten, man ist nicht an feste Vorgaben gebunden. Zwar gibt der Raum aufgrund seiner Größe, der Anordnung der Fenster oder der Türen bestimmte Bereiche vor, wo man vielleicht keine Gegenstände stellen kann, aber im großen und ganzen kann jeder nach seinen Wünschen arbeiten.
Ein Sofa bzw. eine Sitzgruppe sollte, je nach Familiengröße, aus mehreren Teilen bestehen. Denn je größer die Familie ist, umso mehr Platz wird gebraucht. Man kann mehrere zwei- oder dreiteilige Sofas und ein oder zwei Sessel rund um einen Tisch plazieren. Allerdings spart das aufstellen von zweisitzigen Sofas Platz, als wenn man einzelne Sessel aufstellen würde. Man kann die Aufstellung der Möbel dem Grundriß des Raumes anpassen. Wenn man alte Familienerbstücke besitzt oder Möbel, von denen man sich nicht trennen kann, möchte man diese meist als Blickfang im Raum aufstellen. Man kann wunderbar einen Mix aus alten und neuen Möbeln herstellen, wenn man diese nicht allzu nahe beieinander stellt.
Auch sind Liegesofas, sogenannte Recamier, wieder sehr beliebt. Man findet sie heute oft in Wohnungen. Es gibt sie heute sowohl noch in den klassischen Ausführungen und mit klassischen Bezügen oder auch in modernen Formen, was halt besser in das Haus passt. Diese lassen sich sehr gut mit Sesseln kombinieren.
Im Wohnzimmer ist es auch wichtig, Aufbewahrungsmöglichkeiten zu schaffen. Man braucht meist im Wohnzimmer mehr Platz für Dinge die man aufbewahren möchte.
In der Nähe der Couch sollte man den Fernseher plazieren. Man sollte auf eine, dem Bildschirm angepaßte Entfernung achten. Auch sollte man darauf achten, dass von jeder Sitzposition aus den Fernseher gut sehen kann. Sollte dies nicht möglich sein, sollte man vielleicht den Fernseher auf ein rollbares Möbelstück stellen, damit man den Fernseher in seiner Position immer den Bedürfnissen anpassen kann. Befindet sich auch das Eßzimmer im gleichen Raum wie das Wohnzimmer läßt sich durch geschickt plazierte Möbel eine kleine Abtrennung herstellen. Ein kleines Sideboard oder ein Bücherregal kann schon eine Abtrennung darstellen. Außerdem hat man dann noch gleichzeitig Möbel, in denen man etwas verstauen kann. Es ist auch ratsam, Besteck, Geschirr und die Dinge, die man noch benötigt um einen Tisch zu decken, im Eßzimmer in einem Schrank plaziert, der leicht zu erreichen ist. Auch kleine Accessoires können Wohn- und Eßbereich optisch voneinander trennen.
 

weitere Beiträge zum Thema Immobilien - Wohnungen - Artikel

Interessante Artikel

Tiefbrunnenpumpe

Eigenheimbesitzer, die ihren Grund und Boden regelmäßig mit Wasser versorgen, damit alle Pflanzen, Bäume und auch Rasenflächen wachsen und gedeihen können, legen in der Regel einen großen Wert auf die Qualität beim Bohren des dafür erforderlichen Brunnens. weiterlesen

Urinal, Bidet, Toilette und Co.

Bei der Einrichtung eines Bades müssen wahrlich viele Dinge beachtet und auch beschafft werden; insbesondere wenn es darum geht, Urinale, Bidets oder Toiletten zu installieren. weiterlesen

Supermarkt und Kindergarten – die richtige Wohnung?

Will man in eine neue Wohnung umziehen, so spielt deren Lage und Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel bzw. eine gute Infrastruktur im Wohnumfeld eine wichtige Rolle bei der Wahl der neuen Wohnung. So kann es für Eltern besonders wichtig sein, dass sich Schule und Kindergarten in unmittelbarer Nähe der Wohnung befinden. Auch ein nahe gelegener Supermarkt bietet viele Vorteile. Gerade dann, wenn man beim Wocheneinkauf wieder einmal eine Kleinigkeit vergessen hat, kann diese hier noch schnell besorgt werden – und das meist sogar zu Fuß. weiterlesen

aktueller Heizölpreis

Wenn man sich die aktuellen Heizölpreise einmal vor Augen führt, könnte einem schwindelig werden…. weiterlesen