Eine 4 Zimmer Wohnung wäre ein Traum vieler Familien mit mindestens einem Kind. Denn in einer solche großen Wohnung kann man sich trotz der vorhandenen Kinder noch einen Arbeitsbereich abtrennen in dem man zum Beispiel seinem Hobby nachgehen möchte oder aber die Eisenbahn aufbauen will - vielleicht will die Mutter (und Frau des Hauses) einen Platz haben wo sie in aller Ruhe nähen kann oder sonstige künstlerische Tätigkeiten machen kann.
Wenn man also auf der Suche nach einer 4 Zimmer Wohnung ist, so sollte man sich zuerst die Tageszeitungen und deren Wohnungsanzeigen vornehmen. Hier stehen meist schon sehr viele Angebote drin. Findet man aber nichts passendes oder kommt irgendwie immer grundsätzlich zu spät, so kann man auch einen Makler beauftragen die passende Wohnung zu finden.
Um es vorweg zu nehmen: der Makler kostet nur im Erfolgsfall Geld, die Maklerprovision wird nur fällig wenn er tatsächlich eine passende 4 Zimmer Wohnung gefunden hat (dies gilt natürlich für alle Wohnungen für die der Makler tätig werden soll).
Viele Makler stellen zum Beispiel häufig ihre Immobilienobjekte in die Zeitungen ein wenn sie unter ihren Interessenten keinen passenden Bewohner gefunden haben. Viele wird also sozusagen unter der Hand verteilt.
Viele Mietinteressenten scheuen sich einen Makler zu beauftragen, was allerdings jeglicher Grundlage entbehrt - denn er muss (wie bereits erwähnt) nur im Erfolgsfalle entlohnt werden.
Auch als Vermieter sollte man sich nicht bedrängen lassen dem Mieter bereits Spesen zu bezahlen, dies ist nicht seriös - der normale Satz von 2 - 3 Kaltmieten Provision deckt die Kosten vollkommen ab, auch wenn der Makler manchmal mehrere Wochen braucht um die Wohnung oder das Haus an die Frau oder den Mann zu bringen.
Apropro´s Haus: wenn man sich bereits für eine Wohnung mit 4 Zimmer interessiert ist es sicher auch interessant sich kleine Häuser anzusehen, sie sind meist genauso teuer und unter Umständen sogar manchmal billiger (auf den m² gerechnet), der weitere Vorteil: häufig ist eine tolle Terrasse und/oder ein Garten/Innenhof im Mietobjekt mit enthalten. Hier könnte man also nicht nur seinem heissgeliebten Hobby nachgehen, sondern auch noch einen tollen Garten fast sein Eigen nennen, ihn hegen und pflegen. Sicher wird sich auch der Vermieter über ein schönes Arrangement freuen.
Man sollte sich auf jeden Fall umhören und das Argument, welches Frauen meist anbringen: "Dann muss ich aber soviel putzen": nach einer kurzen Eingewöhnungszeit dauert das putzen auch nicht länger als in einer 3- oder 4 Zimmer Wohnung. Die Lebensqualität ist aber sehr viel besser.