Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
mendali hat diese Frage gestellt
Hallo, ich habe eine Wohnung mit Garten und Kamin gemietet,
hatten für die Entsorgung von Gartenabfälle und transportieren von Brennholz die Erlaubniss einen Weg mit zu nutzen, den die Vermieterin einem anderen Mieter vermietet hat , nun lag der Schwiegermutter diesen Nachbarmieter ein Brocken im Magen, weil wir Sperrmüll was angemeldet war beim Servicehof, 14 Tage lang stehn lassen mussten, seither hat der Nachbar einfach das Schloss ausgetauscht von meiner sich dazwischen befindlichen Waschküche und verwehrt uns den Zugang des Weges der in meine Waschküche führt in meinen Garten,
muss ich das so hinnehmen?
Ich soll nun meine Gartenabfälle und Brennholz durch meine komplette Wohnung transportieren?
Können sie uns helfen?
Danke im Voraus
Liebe Grüße
Mendali

4 Kommentare zu „Wegerecht oder Mitbenutzung?”

edy Experte! 21.10.2009 15:37

Halo mendali,
Ob der Vermieter eine Waschküche und eine Garten vermieten kann und der Mieter
kann beides nicht nutzen ?
Sehr fragwürdig.
Würde zum Mieterverein gehen und mich dort beraten lassen.

Warum mußte der Sperrmüll 14 Tage lang rumstehen ?

Habt Ihr damit evtl.den Nachbarn verärgert?
Da hilft nur reden und nochmals freundlich
reden.
Schloss austauschen von deiner Waschküche
darf er nicht.


lg
edy

mendali 22.10.2009 16:31

Hallo edy, ja zum Mieterverein war ich schon, bzw. habe jetzt eine Mail dort hin gesendet mit meinem Anliegen, weil einen Termin dort zu kriegen ist wahnsinn, am Telefon bei der Kurzberatung konnte man mir keine Antwort geben, und über Mail habe ich auch noch nichts gehört.
14 Tage wegen dem Sperrmüll ging nicht anderst, weil bei uns Termine vergeben werden, und dem Nachbarn haben wir das erklärt, seine Schwiegermutter kam damit allerdings nicht klar, und die hetzt , hat uns auch schon als Asi beschimpft, wir haben Vermieterin als auch den Nachbarn darum gebeten, eine Einigung zu finden wegen der Wegenutzung, weil es unmenschlich ist seinen Gartenabfall durch die Wohnung zu transportieren, da es nicht zur Einigung kam und uns dann auch noch das Schloss zu unserer Waschküche ausgetauscht worden ist, gab es dann einen Ortstermin mit unserem Rechtsanwalt und dem der Vermieterin, beim Ortstermin beschloss der Rechtsanwalt der Vermieterin, das wir unseren Gartenabfall durch die Wohnung transportieren sollen, mit seinen Worten" Das würde reichen, es gibt ja einen Weg durch unsere Wohnung",
unser Rechtsanwalt kommt nicht so recht damit raus, ob wir nun das Recht bekommen den Weg zu benutzen oder nicht, hingegen hat unser Rechtanwalt nochmal schriftlich um Einigung gebeten und wir bei der Vermieterin nochmals telefonisch,
wir stehen aber immer noch im Regen,
und niemand sagt uns mal faktmäßig was nun gemacht werden kann oder auch nicht.

edy Experte! 22.10.2009 21:40


Hallo Mendali,
Also wenn der Rechtanwalt nicht weiter weis, ist er denn Fachanwalt für Mietrecht?
Der gegnerische Anwalt erzählt halt was, wie es der Nachbar gerne hätte.

Mieterverein wird erst Informationen rausrücken wenn Ihr Mitglied seid.
Besteht evtl. eine andere Möglichkeit in den Garten zu kommen?
Z.B.an einer anderen Seite des Gartens den Zaun öffnen usw.?
Wenn alles nicht geht , bezahlst du für etwas, was du gar nicht nutzen kannst Den Garten und die Waschküche.
Das müssten doch Bestandteile des Mietvertrages sein.

Vielleicht hast du die Wohnung ja auch nur gemietet weil ein Garten dabei ist.
Wenn das alles im Mietvertrag steht ,kannst du zumindest Mietminderung vornehmen,

Also dein Anwalt sollte mal gut nachdenken was da machbar ist.

Termin beim Mietverein vielleicht in der Nachbarstadt? Geht möglicherweise schneller.

Lg
edy

mendali 23.10.2009 11:09

Hallo Edy, danke für die Antwort,
ich bin im Mietsverein, und der Rechtsanwalt ist für Mietsrecht,
und die Wohnung habe ich gemietet hauptsächlich für den Garten weil ich drei Kinder habe , nur die Waschküche hat die Vermieterin nicht extra im Mietsvertrag mit aufgeführt, und will es jetzt so auslegen, als hätte sie mir die Waschküche nur kolanter Weise überlassen,
und da wir beim Rechtsanwalt leider nur über Beratungs und Prozesskostenhilfe abrechnen können, ist das natürlich wieder mal nicht so interessant für den Rechtsanwalt,
ich war eben so dumm nicht darauf zu achten, das die Waschküche extra im Mietsvertrag mit drin hätte stehn müssen,
und habe noch nie vorher davon gehört, das man heutzutage Mietern zumutet ihre Gartenabfälle durch die Wohnung zu schleppen,
danke trotzdem für die Info

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.