Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo an Alle,javascript:emoticon(' :wink: ' ;)

ich habe ein Zimmer in meiner Wohnung vermietet. Es lief auch einige Zeit ganz gut.
Hin und Wieder machte ich sie auf die ein oder andere Sache aufmerksam:

z.B. Thema Lüften des Zimmer
Art und Weise der Benutztung meines Kücheninventars
Reinigung des Zimmers
Betreten der Wohnung im Winter mit nassen und steinbestückten Schuhen...

Ich habe mit ihr diese Dinge nicht im Mietvertrag gesondert festgehalten, da ich vermutete das diese Dinge zu einer guten Erziehung dazugehören!
(Muß dazu sagen das wir in der ganzen Wohnung Parkett haben, die Wohung ist wunderschön und sehr nobel...)

Aufgrund meiner Beschwerde das sie mit dem Inventar (hat sie im Mietvertrag mitgemietet) etwas sorgsamer umgehen sollte, kündigte Sie mir.

Der Mietvertag endet zum 1.4.
Jetzt hat sie die Miete nicht gezahlt ohne Absprache. Sie sagte ich könnte ja auf die Kaution zurückgreifen und damit die ausstehende Miete wie die noch anfallenden Telefonkosten decken.

Auf meine Aussage hin, das die Kaution zu diesem Zweck nicht da sei, reagierte sie nicht. Ich habe ihr jetzt eine email geschrieben mit der Aufforderung zur Zahlung (email ist soweit ich weis ja rechtskräftig)

Ich habe jetzt total schiss das sie die letzten zwei wochen und vorallem beim Auszug noch super dicke Kratzer in den Parkett macht....und so was
quasi um mir auch noch eins Auszuwischen!

Ich habe davon gehört das man Wertgegenstände einbehalten kann?

Was kann ich tun....möchte möglichst keinen Streß.
Finde es aber unmöglich wie manche Mieter denken sie müsten nicht für Schäden aufkommen die sie gemacht haben...
Mir kommt es so vor, so lange es sich nicht um das Eigentum von einem selber handelt springen manche mit den Sachen nach dem "Nullbock" prinzip um! Ich bin da ziemlich enttäuscht worden was das betrifft!!!

Also vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich da vorgehen kann

Vielen dank
Stichwörter: letzte + miete + mieter + vertrag + gekündigt

2 Kommentare zu „Mieter hat Vertrag gekündigt und zahlt letzte Miete nicht”

alex29 Experte!

Hallo netterVermieter!

(ich wünschte ich hätte mal einen netten Vermieter <!-- s :wink: --><!-- s :wink: --> )
Also ich würd mir an deiner Stelle nicht diesen Streß antun, und ich weiß aus Erfahrung wie stressig und aufreibend so ein Mist sein kann.
Nimm die Kaution und gut ist!
Meiner Ansicht nach gehts bei solchen Sachen letzlich (aus Erfahrung) immer darum, wieviel Streß und extra Arbeit und Nerven einem sowas wert sind. Und ganz ehrlich: Klar, die Kaution ist für was anderes da, als zum Abzahlen der letzten Miete. Aber die Gute scheint dir doch weder ein Rattenloch zurückzulassen noch ein Messiwohung oder sonstwelchen ruinösen Zustände.
An deiner Stelle wäre mein obsterstes Ziel: Froh sein, wenn sie ausgezogen ist und du dir keine Gedanken mehr darum machen musst! Und genau diese Haltung würde ich ihr gegenüber auch einnehmen. Ich würd ihr sagen, dass du auf ihren Vorschlag eingehst, weils dir eben um ein baldiges und rasches Ende der Sache geht, würd mich dabei von der Sache selbst enttäuscht zeigen, so dass sie es merkt. Setz das schriftlich auf (keine Mail, wär mir zu unsicher), in der du die Verrechung der Kaution akzeptierst, aber nachträgliche NK und sonstiges ihr -falls noch vorhanden und mit der Kaution nicht abgedeckt - in Rechung stellst. Und dann sei froh wenn du Ruhe hast.
Meine Ansicht nach sollte es auch ein Selbstverständlichkeit sein, dass es anders läuft aber es gibt halt so Leute zu Hauf - auf Vermieter wie auf Mieterseite. Und einen solchen Streß wie Sachgegenstände einbehalten und sowas würd ich im Leben nicht machen. Was soll das auch. damit hast du nur eines: Eine Menge Ärger, dessen Ende erst mal nicht absehbar ist. Willst du das?
Für mich würds hier nicht darum gehen, wer Recht hat. Recht hast du, aber es ist die Frage, ob es das wert ist, dieses Recht "bis zum letzten" durchzufechten. Ganz zu schweigen davon, dass das Einnbehalten von Sachgegeständen sich extrem dubios anhört. Stell dich doch nicht mit ihr auf eine Stufe! Damit wirst du nicht froh werden, egal was dir rechtlich zusteht oder vielleicht irgendwelche Anwälte erzählen. Das du im Recht bist, mit dem was du sagst, weißt du schließlich selber (und ich und alle anderen hier). Den Streß dieses Recht durchzusetzen, hast aber du und glaub mir (aus Erfahrung) es ist es nicht wert.
Ich habe auch einen Vermieter der seit 12 Monaten meine Kaution nicht rausrückt, obweohl alles geregelt ist. Aber ich bin wohl nicht bereit, deshalb vor Gericht zu ziehen - ich habe kein Interesse daran, dass was Selbstverständlich sein sollte (wie in deinem Fall die ordentliche Mietzahlung bis zum Schluss) rechtlich durchzusetzen. Es gibt solche ätzenden Leute --- aber ich habe kein Interesse daran, ihnen das auf dem Rechtswege beizubringen. Das schadet nur mir und meinen Nerven. Und nein danke, dafür bin ich mir zu schade.
Wenn du schriftlich auf ihren Vorschlag des Verrechnens eingehen solltest würde ich genau diese Haltung(!) ihr gegenüber auch einnehmen. Das ist meiner Meinung nach - nach allem was ich bisher erlebt habe - die Art, mit der man sich selbst nicht auf die Stufe des anderen herabläßt - und zufrieden macht einen das rigorose Einfordern von einem zustehenden Dingen sicherlich nicht, das kannst du mir glauben.
In diesem Sinne: Nimm das Geld aus der Kaution, sein froh, wenn sie weg ist und zeig ihr, dass man sich auf diese Weise nicht verhalten kann. Das hat bei mir immer am meisten gebracht - wohlgemerkt: für MICH SELBST! Wenn ich das gezeigt und gesagt habe, wurde die Gesichter immer blasser und ich bin mir sicher, dass die Leute merken, dass sie Sche... gebaut haben. Wichtiger aber war: Ich bin hocherhobenen Hauptes vom Feld! Und das kann mir keiner bezahlen, wirklich nicht!
Viel Erfolg - egal für was du dich entscheidest!
alex29

Gast Experte!

Hallo an Alle,javascript&#058;emoticon(' :wink: ' ;)

ich habe ein Zimmer in meiner Wohnung vermietet. Es lief auch einige Zeit ganz gut.
Hin und Wieder machte ich sie auf die ein oder andere Sache aufmerksam:

z.B. Thema Lüften des Zimmer
Art und Weise der Benutztung meines Kücheninventars
Reinigung des Zimmers
Betreten der Wohnung im Winter mit nassen und steinbestückten Schuhen...

Ich habe mit ihr diese Dinge nicht im Mietvertrag gesondert festgehalten, da ich vermutete das diese Dinge zu einer guten Erziehung dazugehören!
(Muß dazu sagen das wir in der ganzen Wohnung Parkett haben, die Wohung ist wunderschön und sehr nobel...)

Aufgrund meiner Beschwerde das sie mit dem Inventar (hat sie im Mietvertrag mitgemietet) etwas sorgsamer umgehen sollte, kündigte Sie mir.

Der Mietvertag endet zum 1.4.
Jetzt hat sie die Miete nicht gezahlt ohne Absprache. Sie sagte ich könnte ja auf die Kaution zurückgreifen und damit die ausstehende Miete wie die noch anfallenden Telefonkosten decken.

Auf meine Aussage hin, das die Kaution zu diesem Zweck nicht da sei, reagierte sie nicht. Ich habe ihr jetzt eine email geschrieben mit der Aufforderung zur Zahlung (email ist soweit ich weis ja rechtskräftig)

Ich habe jetzt total schiss das sie die letzten zwei wochen und vorallem beim Auszug noch super dicke Kratzer in den Parkett macht....und so was
quasi um mir auch noch eins Auszuwischen!

Ich habe davon gehört das man Wertgegenstände einbehalten kann?

Was kann ich tun....möchte möglichst keinen Streß.
Finde es aber unmöglich wie manche Mieter denken sie müsten nicht für Schäden aufkommen die sie gemacht haben...
Mir kommt es so vor, so lange es sich nicht um das Eigentum von einem selber handelt springen manche mit den Sachen nach dem "Nullbock" prinzip um! Ich bin da ziemlich enttäuscht worden was das betrifft!!!

Also vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie ich da vorgehen kann

Vielen dank
<!-- s :wink: --><!-- s :wink: --> [/quote:8df70]

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.