Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo Leute

Ich muss euch etwas erzählen was mir heute Abend passiert ist.

Aber kurz zur Vorgeschichte…..

Ich bin umgezogen. Die Miete für meine alte Wohnung habe ich bis Ende März bezahlt. Das ich umziehen werde,
habe ich dem Vermieter Anfang Februar mitgeteilt.
Der Vermieter war einverstanden, dass ich die Wohnung früher abgebe, wenn ich Nachmieter suche.
Dies habe ich gemacht und habe auch 3 Nachmieter gefunden.
Im endefeckt aber für den Arsch, da er sowieso einen Nachmieter aus seinem Verwandtenkreis genommen hat.
Da ich schon Anfang Februar fast alle raus hatte, habe ich dem Vermieter erlaubt ein paar Arbeiten in der Wohnung zu machen.
Dazu habe ich Ihm einen Schlüssel von mir gegeben. Er hat dann etwas im Bad gemacht und in der Küche (Fußboden).
In dieser Zeit war ich nur noch einmal in der Woche in der Wohnung.
Heute wollte ich meine letzten Sachen abholen. Darunter auch mein Fahrrad.
Ich musste aber feststellen, dass mein Fahrrad weg ist. Der Vermieter hat das Fahrrad aus der Wohnung entfernt,
mit der Begründung, dass noch eine Rechnung offen wäre oder das erst eine Abrechnung gemacht werden müsste.
Dann würde ich das Fahrrad bekommen. Das ist der Stand der Dinge.

Meine Meinung:

Der Vermieter hat sich damit strafbar gemacht, dass er ohne meine Erlaubnis mein Fahrrad aus meiner Wohnung weggenommen hat. (Miete bezahlt bis Ende März)
Er nutzt dies nun als Druckmittel und will es mir erst geben wenn ich irgendwelche Rechnungen beglichen habe.
Seine Frau hat mir auch heute Abend mitgeteilt, dass der Boden kaputt wäre. Ich habe aber keine Schäden sehen können.
Auch hat mit der Vermieter keine Zeit gegeben, die Schäden selber zu beheben, sondern hat selber gleich einen neuen Boden verlegt.
Ich werde morgen noch mal zu der Wohnung gehen und mit Mieterbund druck machen und auf geltendes Recht verweisen.
Ich schau mal ob mir da die Polizei helfen kann.

Was ich euch fragen wollte, kann mir jemand von euch sagen, was ich da genau machen könnte.
Wie komme ich wieder an mein Rad? Hat der Vermieter das Recht so etwas zu machen?
Darf er das??

Es wäre toll wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.
Ich werde im Laufe der nächsten Tage gegen meinen Vermieter vorgehen.
Am Freitag habe ich ein Treffen wo ich einen Kollegen als Zeugen mitnehmen werde.
Ich will aber schon vorher mein Fahrrad wieder haben.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Niko
Stichwörter: hilferuf + vermieter + beklaut

2 Kommentare zu „Hilferuf - Mein Vermieter hat mich beklaut!!!”

FischkoppStuttgart Experte!

1. Das ist diebstahl!! ! unbedingt anzeigen
2. Wenn der VM ihnen einen Schaden Vorwirft, so MUSS er ihnen eine chance geben, diesen zu beheben.
3. Es sieht aus, als wenn er seinem Verwndten eine "NEUE" Wohnung auf ihre kosten bieten möchte.
4. Gehen sie Bitte zum Rechtsanwalt/ Mieterbund.. es wird garantiert ärger wegen der Kaution geben......

Gast Experte!

Hallo

Ich habe bereits mein Fahrrad wieder, aber der Vermieter will von mir zusätzliche Kosten erstattet bekommen.
Ich habe ihm 1 1/2 Monate vor Schlüsselübergabe (Schlüsselübergabe am 15. März) erlaubt in die Wohnung zu gehen um da irgendwelche Arbeiten zu tätigen. Er wollte das Bad machen, weil es sich über 40 Jahre alt ist.
Ich habe ihm das gestattet und habe ihm einen meiner Schlüssel gegeben.
Seit Mitte Februar konnte er in die Wohnung.
In der Zeit hat er mich kein einziges mal informiert was er da genau macht.
Vor zwei Tagen ruft er mich an und will die Schlüsselübergabe vorziehen und es wäre noch was zu besprechen, da der Boden kaputt wäre und er musste den Boden auswechseln. Dies hat er in eigen Arbeit in der Zeit gemacht.
Nun will er das ich die Kosten trage für den neuen Boden.
Darf er das??
Musste er mich nicht davor informieren was er für Schäden seiner Meinung nach vorliegen.
Er hat mir das nichtz mitgeteilt. Er hat einfach gemacht.
Jetzt soll ich ihm das zahlen.....und das sehe ich nicht ein.
Kann er das? Darf er das?

Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß Niko

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.