Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo alle zusammen,
habe eben mit verspätung meine nebenkostenabrechnung für 2006 bekommen. Insgesamt eine fette Nachzahlung von 877 Euro Nachdem ich versucht habe aus dem Ableseprotokoll der Firma ISTA schlau zu werden um rauszufinden mit welchem Heizkörper ich es so übertrieben habe- hat mich ein Freund darauf aufmerksam gemacht dass ich die Gebäudeversicherung meines Vermieters mit 421 Euro, sowie die Gebäudehaftpflicht mit 130 Euro mitbezahlt habe(Seine Gebäudeversicherung beläuft sich auf 1278,- Euro im Jahr!!!). Ich bin ja kein miteigentümer, sondern mieterin, und zahle gebäudeversicherung wie für ein komplettes Haus. Ich besitze doch gar kein Gebäude, muss ich trotzdem diese Versicherung mitbezahlen? Für schäden die ich in der Wohnung anrichte, habe ich doch eine Privathaftpflicht. Bin echt verzweifelt grad, wer kann mir dazu eine verlässliche Auskunft geben?
Danke für Eure Hilfe

Smitty

1 Kommentar zu „Mieteranteil an Gebäude-und Haftpflichtversicherung 550,--??”

magowa

Hallo,

Versicherungen (WG, HuG Haftplicht, Gewässerschaden,..) können soweit im Mietvertrag vereinbart über die NK Abrechnung anteilig nach Wohnungsgrösse (1/1000stel) abgerechnet werden.
Wenn nichts im Mietvertrag vereinbart ist, weiss ich nicht, ob es rechtens ist. Vielleicht weiss ja noch jemand anderes bescheid.

Gruss
magowa

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.