Wohnen und leben
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage am 01.01.2005 gestellt
Hallo!
ich habe ein paar Fragen, mein Freund wohnt seit April in seiner neuen Wohnung. Ich werde noch einziehn habe aber jetzt schon ein paar Dinge gefunden die mir gar nicht gefallen <!-- s :twisted: --><!-- s :twisted: -->

Darunter lebt der Vermieter ein netter alter Mann (fast schon Opa eigentlich) und sonst wohnt da keiner, es gibt eine normale Eingangstüre: zum Ersten der Treppengang stinkt fürchterlich nach Gas oder Öl (was man wohl oder übel nicht ändern kann <!-- s :cry: --><!-- s :cry: --> ) und dann nach einigen Stufen/Treppchen gehts hoch zur Wohnung, ABER jetzt das Manko: die Türe zur Wohnung hinein ist eine Stink normale Küchen-Zimmer Türe!! mit entsprechnendem schlechtem Schlüssel, keine Sicherung, nichts, und in der Mitte ist die Tür aus Glas. Wenn man sie von innen nicht immer zuschließt, kann jeder reinspazieren (ist auch eine ganz normale Zimmer Türe wie gesagt) jetzt meine Frage zu dem, können wir vom Vermieter verlangen, dass er dort eine richtige Wohnungstüre einbaut?? ich finde es schlimm, wenn man ein Dieb reinkommt hat er keine Probleme, wir fühlen uns total unsicher.

Und noch etwas, die Toilette ist etwas älter, und unten Bildet sich etwas dunkles, obwohl sie benutzt wird und geputzt wird! Es sieht aus wie als ob kein einziger die Toilette putzt, so richtig unapettietlich <!-- s :| --><!-- s :| --> Können wir vom Vermieter ebenfalls verlangen, dass er eine neue Toilette einbaut?

DANKE für schnelle Antworten!!!!
Stichwörter: wichtige + fragen + paar

1 Kommentar zu „Ein paar wichtige Fragen!”

Der_Mario Experte!

Hallo.

Soweit ich weiß, gibt es keine Vorschriften zur Sicherheit einer Wohnungstür.
Ist in Eurem Mietvertrag dazu etwas vereinbart? Wenn nicht, könnt Ihr das nicht von ihm verlangen. Anders ist die Lage aber, wenn es bereits zu einem Einbruchsversuch gekommen ist und künftige Einbrüche als wahrscheinlich angesehen werden. Dann kann der Mieter solche Sicherungsmaßnahmen auf Kosten des Vermieters verlangen. (AG Schöneberg, 7 C 286/99)
Allerdings: wenn Du Dir Gedanken um die Sicherheit der Wohnungstüre machst, warum habt Ihr dann ausgerechnet diese Wohnung mit unsicherer Türe gemietet?

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.