Wohnen und leben
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage am 01.01.2005 gestellt
Hallo,

der Teppich in meiner Mietwohnung ist nun 10 Jahre alt. Jetzt ist ein Austausch fällig. Ich nehme an, dass das Entfernen, das Entsorgen und das Neuverlegen des Belages Sache des VM ist, oder? (ist nicht im Mietvertrag geregelt) Habe die Wohnung allerdings mit Teppich übernommen.

Wird der VM auch für das Umräumen der Möbel und Einrichtungsgegenstände aufkommen?

Gruß oldi
Stichwörter: neuer + teppich + umräumen + vm + möbel

6 Kommentare zu „neuer Teppich - Zahlt VM Umräumen der Möbel?”

Der_Mario Experte!

Die Erneuerung von Teppichboden gehört nicht zu den Schönheitsreparaturen oder Renovierungsarbeiten, die per Mietvertrag auf den Mieter abgewälzt werden können (deshalb ist es nicht im Mietvertrag geregelt).

Die Nutzungsdauer für Teppichböden liegt durchschnittlich bei 10 Jahren, deshalb kannst Du von Deinem Vermieter verlangen, dass er den Teppich austauscht.

Hierbei handelt es sich um Instandhaltungsarbeiten, die laut BGB vom Mieter zu dulden sind. Soweit ich weiß ist jeder Aufwand, der dem Mieter in diesem Zusammenhang entsteht, vom Vermieter zu ersetzen.

oldi

Danke für die schnelle Antwort,

das hieße also, ich könnte einen Möbelpacker oder die Firma, die den Bodenbelag austauscht, mit dem Aus- und Einräumen beauftragen und der VM müsste diese Kosten übernehmen.

Hoffentlich sieht das der VM ebenso. Gibt's dazu irgendwelche Richtlinien des Gesetzgebers oder Urteile von Gerichten auf die ich mich berufen könnte?


Gruß

oldi

Susanne Experte!

Schon mal gehört: Wer die Musik bestellt bezahlt auch?

Ich würde niemand beauftragen. Das soll der VM tun!

oldi

@ Susanne: Da hast du natürlich Recht!

Trotzdem, weiß jemand, ob der VM das Umräumen der Möbel übernehmen muss?

Susanne Experte!

Was Mario schrieb ist vollkommen richtig, der Vermieter muss Aufwand in diesem Zusammenhang ersetzen. Aber er muss das auch bestellen, bzw. organisieren!

oldi

Danke,

ihr habt mir sehr geholfen!

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.