Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Moin.

Ich bin Vermieter eines Hauses mit insgesamt 4 Mietparteien. Eine davon bewohne ich selber. Nun hab ich seit einiger Zeit Probleme mit meiner Nachbarin.

Sie ist Katzenhalterin, so wie ich selber auch. Nur lässt sie ihre Katze oft in den Flur. Die nutzt die Gelegenheit und kackt den anderen Mietern mit Vorliebe auf die Fußabtreter. Trotz wiederholter Ermahnung reagiert sie nur mit "Was kann ich denn dafür?" Sie beseitigt den Unrat auch jedesmal, allerdings haben sich die übrigen Mieter schon bei mir beschwert und drohen mit einer Mietminderung.

Leider gibt es bei uns keine geregelte Hausordnung, auf die ich verweisen könnte.

Hätte jemand vielleicht einen Tipp für mich, welche (legalen!) Maßnahmen ich noch ergreifen könnte, um dieser Mieterin Herr zu werden?

Und gibt es eventuell die Möglichkeit, eine Kündigung darauf zu stützen?

Vielen Dank im Voraus, Mfg DefPimp
Stichwörter: mieterin + probleme

2 Kommentare zu „Probleme mit einer Mieterin”

Susanne Experte!

Naja, dazu brauche ich keine Klausel im Mietvertrag und keine Hausordnung.
Selbst wenn: ich hab noch keine Hausordnung gesehen, in der geregelt werden musste, dass Katzen nicht in den Hausflur kacken dürfen, die Regelung brauchst Du ja auch nicht für Deine Mieter!!!

Trotzdem ist es ein Verstoss gegen den Vertrag, da der Hausflur nicht zur Mietsache gehört und die Katze dort nichts zu suchen hat.
Mieterin schriftlich abmahnen und darauf hinweisen, dass:
1. es ein Verstoss gegen den Vertrag ist, die Katze hat im Hausflur nichts zu suchen, der gehört nicht zur Mietsache
2. der Hausfrieden dadurch erheblich gestört werde
3. Kosten, die durch Mietminderung entstehen als Schadenersatzforderung bei Ihr eingehen werden
4. sie bei Wiederholung die Kündigung bekommt.

DefPimp

Danke für die Info.

Ich hab mit ihr erstmal selbst gesprochen und sie darauf hingewiesen, sie hat sich aber gar nicht einsichtig gezeigt. Jetzt hab ich sie schriftlich abgemahnt. Mal sehen, sie es weitergeht.

Mfg DefPimp

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.