Wohnen und leben
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage am 01.01.2005 gestellt
Hi Zusammen,

in der letzten Abrechnung ist unser Wohnung um 6m² ,verglichen mit der alten Abrechnung, gewachsen. Bei unserer Nachbarin im gleichen Geschoß auch. Allerdings haben wir davon traurigerweise nichts mitbekommen <!-- s ;) --><!-- s ;) -->.
Wir gehen davon aus, dass eine Mansarde die jeder von uns besitzt und in etwa diese Größe hat einfach &quot;aus versehen&quot; zur WOhnung hizuaddiert wurde.
Die Mansarde liegt aber ein Stockwerk höher und außerhalb der Wohnung. Desweitern ist dort nur Strom vorhanden (zahlen wir aber direkt, nicht über Betriebskostenabrechnung), kein Wasser oder Abwasser.
Im Mietvertrag ist die Mansarde mit 15EUR extra Miete angesetzt. Bei der Auflistung im Mietvertrag was zu den Betriebskosten zählt fehlt die Mansarde aber. Außerdem ist sie in den letzten 10Jahre (lt. unserer Nachbarin) auch nicht abgerechnet worden.
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich deshalb hier um einen Fehler handelt?
Ausgemessen sind die Wohnungen auf jeden Fall nicht neu.

Würde mich über Hilfe, gerne auch mit verweis auf qualifizierte Urteile oder Vereine, freuen.

Viele Grüße
Esther
Stichwörter: wohnfläche + 6m² + abrechnung + letzter

3 Kommentare zu „Wohnfläche 6m² mehr als bei letzter Abrechnung”

Berni911 Experte!

verwechslt da vielleicht einer Wohnfläche mit beheizbarer Wohnfläche ? Soweit sie keine Heizköper in der Mansade haben und die zusätzlichen m² daraus resultieren, wird sich das sicherlcih klären lassen und sollte
wieder abgezogen werden. Balkone kann mann auch mit 1/4 der Fläche zur Wohnfläche hinzurechnen aber meist werden die nicht beheizt. Alos nachfragen.


Grüsse

esther11

Danke für die Antwort.

Nein eine Heizung ist nicht vorhanden. Deshalb denke ich auch, dass dieser Punkt korrigiert werden muss.
Bin mal gespannt was die Annigton sich einfallen läßt.

Berni911 Experte!

Hi,

na sagen sie das doch gleich, wird ein Fehler sein durch den Abgleich der Wohnflächen innerhalb der Buchhaltung. Wie gesagt, Beheizbare Fläche ungleich Wohnfläche.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.