Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hey ihr Lieben!!

Um den sachverhalt kurz zu schildern.

WIr haben im Januar eine Wohnung angeschaut die Baujahr 50 ist. Neu Renoviert das heißt neu gestrichen von oben bis unten. Also das heißt auch die Fenster und einfach alles. Also rund um eine Wohnung im 1 A Zustand.

Wir sind dann zum 1.1.06 eingezogen. Nach einigen wochen mussten wir aber feststellen das die Fenster total undicht waren. Nach 6 Monaten hin und her wurden dann enldich alle Fenster ausgetauscht, bis auf eins, und nun endlich ist seit 1 Monat ruhe und dicht. Das eine Fenster ist so ein Blumenfenster das ca. 50 cm Tief ist und daher ein Stück aus der Mauer rausragt. Das Fenster hat eine Marmor umrahmung also der Rahmen und die Fassade in dem das Fenster steckt ist aus Marmor. Und dieser ragt ohne Isolierung aus der Mauer.

Natürlich ist das Fenster ebenso nicht ganz dicht. Kerzen flackern wie sau und gehen teilweise sogar aus. Zudem kommt, dass im Winter sogar überall Tropfen von der Marmor decke tropfen und das dadurch natürlich auch schimmel entsteht. Sieht also aus wie in einer Tropfsteinhöhle das fenster. Bilder gibt es genug. Lüften oder der gleichen bringt alles nichts. Von der Feuchtigkeit und dem Schimmel mal abgesehen kommt durch dieses riesege 2,30 m breites und 1.50 hohes Fenster enorme Kälte in das Wohnzimmer.

Das Problem wurde zeitglich zu den anderen Fenster dem Vermieter gemledet. Die anderen Fenster wuden ja auch nach 6 Monaten hin und her gemacht aber mit dem großen Fenster wurde bsiher noch nichts gemacht. Ich habe immer wieder angemahnt das die Fenster gemacht weren sollen und meinte damit eigentlich alle.

Mein Problem ist jetzt, kann ich auf die Isolierung oder was auch immer des großen Fensters bestehen oder muss ich damit leben weil das Fenster schon drinne war bei Vertragsabschluss und ich das hätte vielleicht bei Wohnungsbesichtiung erkennen müssen das das Fenster so undicht ist?

Was soll ich tun? Muss der Vermieter das Problem beseitigen?

Danke euch allen!!!
Stichwörter: tropsteinhöhle + wohnung

3 Kommentare zu „Tropsteinhöhle in der Wohnung!!”

Susanne Experte!

Es handelt sich um vertragsgemässen Zustand und Du musst damit leben.

dockstreet23

aber woher soll man als leihe wissen das so ein fenster unheimlich nass wird .. von dem abgesehen schimmelt es durch die feuchtigkeit. Damit muss man auch leben? Mit Schimmel? Kann ich mir echt nicht vorstellen!

Bist du dir sicher?

Susanne Experte!

Naja, das Spiel machen eigentlich viele Mieter durch, und bei vielen Vermietern beginnt das mit der Neuvermietung von vorn.
Wenn das Fenster nass wird, schlägt sich ja Kondenswasser nieder, das entsteht nur bei zu warmer Luft, die viel Feuchtigkeit aufnehmen kann.
Also: mehr lüften (ergibt auch mehr Heizen)

Schimmelprobleme sehen dann so aus: der Mieter sagt, dass es schimmelt, der Schaden ist sichtbar, Mieter kann die Miete mindern.
Grundsätzlich sucht der Vermieter die Ursache aber beim Mieter (kommt vor) und wirft schlechte Lüftungs/Heizverhalten vor. Letztendlich muss aber der Vermieter dem Mieter nachweisen[/b:07113], dass es seine Schuld ist. (z.B. Gutachten)
Das zieht sich also erst mal alles so hin und der Mieter wohnt über diesen gesamten Zeitraum mit ggf. Gerichtsverfahren im Schimmel.

Trotzdem, und ich denke, dass Du Deinen VM mit dem anderen Fenstertausch ziemlich weit gebracht hast, mietest Du eine Wohnung wie gesehen. Hat eine Wohnung bei Vertragsschluss alte Fenster, so ist dies der vertragsgemässe Zustand.
Gute Artikel von Rechtsanwälten zum Thema findest Du bei http://www.123recht.de[/url:07113]

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.