Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo zusammen,

wir, Eltern und Kind, wohnen in einer Mietwohnung seit 2,5 Jahren.
Da die Wohnung uns drei langsam zu klein wird, überlegen wir uns das Umziehen.

Das war ein Erstbezug damals, d.h. die Wohnung wurde in tadellosem Zustand übergeben.

Und jetzt zu meinem Problem: das Laminat ist sehr-sehr empfindlich! Wir haben alles versucht, es zu schützen, aber es gibt an einigen Stellen Kratzen und Dellen. Wenn irgendetwas härteres aus der Hand runterfällt, hinterlässt sofort Spuren. Auch, wenn sogar leichte Gegänstände geschoben werden, lässt sich das Laminat sehr schnell verkratzen.
Im Winter, wenn es mit diesen kleinen Steinen gestreut wird, tragen wir unvermeindlich eine oder mehre Stücke in die Wohnung. Ganz schlimm, wenn man hört, daß unter dem Hausschuh ein geblieben ist...
Unter den runden und flachen Füssen des Sofas sind auch ein paar Beulen, wober das Sofa einfach "da" war.
Die Schäden fallen auf den ersten Blick nicht auf, aber wenn man genauer hinguckt, sieht man schon. Ich habe ein paar Bilder gemacht, nicht die beste, nur auf die Schnelle.

Ich habe in mehreren Wohnungen mit Laminatboden gewohnt, aber sowas habe ich noch nicht erlebt.

Der Vermieter hat nach dem Einzug so nebenbei erwähnt, daß dieses Laminat nicht das normales ist, sondern irgendwas aus echtem Holz (nicht Parkett!), und so ist es leiser, wärmer und sanfter.

Meine Frage ist, ob der Vermieter bei solchen Schaden das Ersetzen des Laminats verlangen kann?

Vielen Dank für die Antworte!

http://jht.gau.hu/~dorian/lam/Laminat1.jpg[/img:f7610]
[img:f7610]http://jht.gau.hu/~dorian/lam/Laminat2.jpg[/img:f7610]
[img:f7610]http://jht.gau.hu/~dorian/lam/Laminat3.jpg[/img:f7610]
[img:f7610]http://jht.gau.hu/~dorian/lam/Laminat4.jpg[/img:f7610]
Stichwörter: laminat + probleme

2 Kommentare zu „Probleme mit Laminat”

fin Experte!

Ein gewisser Abnutzungsgrad und Spuren sind bei jedem Mieter normal. Das muss ein Vermieter akzeptieren.
Inwieweit die Kratzer aber von Beschädigungen herrühren, vermag hier natürlich niemand zu sagen. Das dritte und vierte Bild zeigt richtige "Haudellenkratzer". Ein bißchen so als wäre dort mit Bauklötzen auf den Belag gehauen und gekratzt worden. Um so etwas zu vermeiden, legt man Teppich oder Teppichstücke auf den Boden, um zu schonen.
Sollte es sich um Laminat handeln - hier gibt es erhebliche Qualitätsunterschiede. Laminat an sich ist schon ein Holzimitat und an sich nichts wertvolles. Das muss man einfach wissen.
Als erstes würde ich an Ihrer Stelle eine Bodenfachmann kommen lassen und den Boden begutachten lassen. Dieser weiß dann auch sicher um was für einen Belag es sich handelt. Auch wenn Sie diesen Besuch zahlen müssen - dann wissen Sie wenigstens mehr. Meinungen aus dem Freundeskreis sind da nicht hilfreich.
Wenn Schadensersatz von Ihnen gefordert werden sollte, dann würde sich das nur nach dem jetzigen Wert, nicht dem Neuwert des Bodens richten.

Rano Experte!

In der Tat sieht der Boden auf den Bildern nicht nach Laminat aus. Aber wenn es kein Parkett ist, was ist es dann?

Die Idee mit der Begutachtung durch einen Fachmann ist nicht schlecht. Mir dünkt eher, daß sich der VM damals ungeeignetes oder minderwertiges Material hat andrehen lassen. Wenn ein Sofa allein vom Stehen bereits Abdrücke hinterläßt, kann man fast davon ausgehen. Wenn dies ein Gutachter oder Fach(!)mann bestätigt, haben Sie eine bessere Verhandlungsposition, sollte der VM den Schaden von Ihnen ersetzt bekommen wollen.

Je nach Auftragsgrundlage kann ihr Vermieter bei mangelhafter Ausführung noch den Bodenleger zu Gewährleistungsansprüchen heranziehen, da ja weniger als 3 Jahre seit Verlegung vergangen sind.

Gruß
Ralph

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.