Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,
ich habe mir gerade umweltfreundliche, schadstoffarme Dispersions Innen-Farbe zum renovieren gekauft und bin jetzt von unserem Vermieter darauf aufmerksam gemacht worden, dass die Wohnung nur mit einer Silikat Farbe gestrichen werden darf. Grund: Meine Farbe wäre nicht geeignet...
Im Mietvertrag gibt es auch eine Klausel darüber (die ich natürlich nicht kannte...)

Trotzdem meine Frage an Euch[/b:cb72f]: Darf er das? Kann der Vermieter sogar bestimmen welche Qualität man benutzen darf?

Es ist nicht die Frage ob ich streiche oder nicht oder ob ich Weiß streiche oder nicht. Nur ob er bestimmen darf ob Dispersions oder Silikat-Farbe.

Gruß
Frank
Stichwörter: bestimmen + farbe + vermieter + welche + benutzt

1 Kommentar zu „Kann der Vermieter bestimmen welche Farbe benutzt wird?”

Christoph_A. Experte!

Vorschreiben kann der VM viel, wenn der Tag lang ist.

Er kann aber nicht verlangen, daß bestimmte Farben verwendet werden dürfen. Entscheidend ist, daß eine Renovierung und deren Ausführung immer fachgerecht in mittlerer Art und Güte ist.

Silikatfarben sind zwar teurer, hochwertiger und langlebiger als Dispersionsfarben, aber wesentlich schwieriger zu verarbeiten. Aus dem Grund sind diese Farben auch eher im professionellen Bereich zu finden.

Schau mal unter Wikipedia nach, da sind die Farben genau erklärt.

Für eine normale fachgerechte Ausführung reicht eine Dispersionsfarbe völlig aus.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.