Wohnen und leben
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage am 01.01.2005 gestellt
Hallo. Mein Vermieter verlangt für die Erstellung der NK-Abrechnung 30€. Ist denn das rechtmäßig? Wäre dankbar für Antworten.
Stichwörter: abrechnung + erstellung + gebühren

3 Kommentare zu „Gebühren für Erstellung der Abrechnung ?”

Gast Experte!

Der Frage schliesse ich mich mal an.

Gast Experte!

Das ist doch eine reine Verwaltungstätigkeit. Sowas sollte eigentlich mit der Grundmiete abgedeckt sein.

Oliver Curd Experte!

Hallo,

das ist rechtens.

Auszug aus der II Bv

Die Kosten der Entwässerung
Hierzu gehören die Gebühren für die Haus- und Grundstücksentwässerung, die Kosten des Betriebs einer entsprechenden nicht öffentlichen Anlage und die Kosten des Betriebs einer Entwässerungspumpe.

4. Die Kosten
des Betriebs der zentralen Heizungsanlage einschließlich der Abgasanlage;
hierzu gehören die Kosten der verbrauchten Brennstoffe und ihrer Lieferung, die Kosten des Betriebsstroms, die Kosten der Bedienung, Überwachung und Pflege der Anlage, der regelmäßigen Prüfung ihrer Betriebsbereitschaft und Betriebssicherheit einschließlich der Einstellung durch einen Fachmann, der Reinigung der Anlage und des Betriebsraumes, die Kosten der Messungen nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz, die Kosten der Anmietung oder anderer Arten der Gebrauchsüberlassung einer Ausstattung zur Verbrauchserfassung sowie die Kosten der Verwendung einer Ausstattung zur Verbrauchserfassung einschließlich der Kosten der Berechnung und Aufteilung;
oder

mfg.

o.c

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.