Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo,
ich war seit längerem heute morgen mal wieder in meinem Keller und musste feststellen, dass alle Plastikfolie zerfressen wurde. Außerdem hörte ich Raschelgeräusche aus dem Nachbarkeller. Habe sofort meinen Vermieter angerufen.

Ich lagere im Keller aber auch noch meine Sommerreifen. Jetzt habe ich Angst, dass die auch angenagt wurden. Werde ich heute abend mal inspizieren. Dann kann ich die eigentlich wegschmeißen.

Meine Frage ist: Haftet der Vermieter für Schäden durch Ratten/Mäuse? Muss er mir kaputtgegangene Gegenstände ersetzen?
Es gab seit meinem Einzug vor einem 3/4 Jahr keinen Hinweis, dass ich irgendetwas dort besser nicht lagern sollte.
Stichwörter: keller + rattenmäuse

5 Kommentare zu „Ratten/Mäuse im Keller”

fin Experte!

Der Vermieter muss erst einmal über die Mäuse benachrichtigt werden. Er muss dann diese beseitigen. Am tierfreundlichsten sind Lebendfallen. Dann sieht man auch wer da zugangen ist. An Ratten denke ich hier eher nicht.
Um das Problem nicht zu verschärfen, sollten im Keller nicht unverpackt Äpfel, Kartoffel, Nüsse etc. gelagert werden. Das zieht Mäuse an.

dagegen

Sicher habe ich ihn benachrichtigt. Und sicher muss er diese beseitigen.
Ich lagere auch keine Lebensmittel im Keller. Werde nochmal mit den Nachbarn sprechen.

Meine Frage war, wer den entstandenen Schaden bezahlen muss. Oder bleib ich da drauf sitzen? Kann ja nicht sein, ist ja sein Haus, nicht meins.

fin Experte!

Was haben Sie denn für einen Schaden? Ist nur Plastikfolie zerfressen, so dürfte das doch wohl ohne größere Probleme zu regeln sein.

dagegen

Ich schrieb ja auch von den Reifen ...

fin Experte!

Sie schrieben, dass Sie Angst um die Reifen haben. Ein Schaden war ja demnach noch nicht entstanden.

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.