Wohnen und leben
Einloggen Registrieren
Werbung
Gast Experte! hat diese Frage gestellt
Hallo Gruppe

Im Dezember erreichte mich meine Nebenkostenabrechnung und mich traf der Schlag!!
Meine Frage:[/b:4456f] Ist es zulässig, die Wasserkosten auf die m² umlegen? Ich wohne alleine und habe somit ja einen geringeren Verbrauch als eine Familie die vielleicht auf der selben m²-Zahl wohnt.
Ich würde gerne Einspruch einlegen und würde mich auf ein Gesetzestext beziehen wollen, falls Ihr also was adäquates habt wäre ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Stichwörter: wasserkosten + abrechnung

1 Kommentar zu „Abrechnung der Wasserkosten!”

Susanne Experte!

Das BGB sagt, die NK werden grundsätzlich nach qm umgelegt falls im Mietvertrag nichts anderes vereinbart wurde.
Es hilft daher der Blick in den Mietvertrag.

Die Abrechnung wäre insofern unbillig, wenn die Situation wirklich so ist, wie von Dir dargelegt. Dann kann vom Mieter eine Änderung des Abrechnungsschlüssels verlangt werden, aber nicht rückwirkend.
Möglicherweise kann das nicht ohne einen Ra durchgesetzt werden, es kommt auch auf andere Faktoren an (vermietete Eigentumswohnung-Bundesland)

Antwort schreiben

Nur registrierte Benutzer können auf Beiträge antworten.